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==Ab ovo<ref><!--9-->Latin for "since the very beginning"</ref>==
==Ab ovo<ref><!--9-->Latin for "since the very beginning"</ref>==


Before getting to the heart of the Masticationpedia treatment, a premise is appropriate, that mainly concerns two aspects of the social, scientific and clinical reality of the current and the immediately preceding era.
Bevor wir zum Kern der Masticationpedia-Behandlung kommen, ist eine Prämisse angebracht, die hauptsächlich zwei Aspekte der sozialen, wissenschaftlichen und klinischen Realität der gegenwärtigen und der unmittelbar vorangegangenen Ära betrifft.


In the last century, we witnessed exponential growth in technological and methodological "Innovations" specifically in dentistry<ref>{{cita libro  
Im letzten Jahrhundert erlebten wir ein exponentielles Wachstum technologischer und methodischer „Innovationen“ speziell in der Zahnmedizin;<ref>{{cita libro  
  | autore = Heft MW
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  | autore2 = Fox CH
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  | DOI = 10.1177/2380084419879391
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  }}</ref>; these innovations have in some way influenced decision-making strategies, opinions, schools of thought and axioms in order to improve quality of life, as stated in the "''Exposure Science in the 21st Century''"<ref>{{cita libro  
  }}</ref> Diese Innovationen haben in gewisser Weise Entscheidungsstrategien, Meinungen, Denkschulen und Axiome beeinflusst, um die Lebensqualität zu verbessern, wie in "Exposure Science in the 21st Century" festgestellt.<ref>{{cita libro  
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  }}</ref>. However, this exponential growth brings with it, implicitly, conceptual gray areas (in practical terms "side effects") which are sometimes underestimated, but which may call into question some Scientific Certainties or make them less absolute and more probabilistic.<ref>{{cita libro  
  }}</ref>. Dieses exponentielle Wachstum bringt jedoch implizit konzeptionelle Grauzonen (in der Praxis "Nebenwirkungen") mit sich, die manchmal unterschätzt werden, aber einige wissenschaftliche Gewissheiten in Frage stellen oder sie weniger absolut und probabilistischer machen können.<ref>{{cita libro  
  | autore = Liu L
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  | autore2 = Li Y
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  }}</ref>
  }}</ref>[[File:The phases of paradigm change according to Thomas Kuhn.jpg|right|thumb|The phases of paradigm change according to Thomas Kuhn]]
[[File:The phases of paradigm change according to Thomas Kuhn.jpg|right|thumb|The phases of paradigm change according to Thomas Kuhn]]
Die beiden sensiblen Aspekte der gegenwärtigen sozialen, wissenschaftlichen und klinischen Realität (die einander zu widersprechen scheinen, aber wie wir am Ende dieser Lektüre sehen werden, komplementär sein werden) sind der "Fortschritt der Wissenschaft" nach Kuhn und die " Erkenntnistheorie“.
The two sensitive aspects of the current social, scientific and clinical reality (which seem to conflict with each other, but as we will see at the end of this reading will be complementary) are the "Progress of Science" according to Kuhn and the "Epistemology".


==Progress of Science according to Thomas Kuhn==
==Fortschritt der Wissenschaft nach Thomas Kuhn==


'''Thomas Kuhn''' in his most famous work states that ''science cyclically passes through some phases indicative of its operation''.<ref>Thomas Samuel Kuhn (Cincinnati, 18 <!--18-->july 1922 – Cambridge, 17 <!--19-->june 1996) <!--20-->was an American philosopher of science.<br><!--21-->See Treccani, ''[http://www.treccani.it/enciclopedia/thomas-samuel-kuhn/ Kuhn, Thomas Samuel]''. Wikipedia, ''[[:wikipedia:Thomas Kuhn|Thomas Kuhn]]''.
Thomas Kuhn stellt in seinem berühmtesten Werk fest, dass die Wissenschaft zyklisch einige Phasen durchläuft, die auf ihre Funktionsweise hinweisen.<ref>Thomas Samuel Kuhn (Cincinnati, 18 <!--18-->july 1922 – Cambridge, 17 <!--19-->june 1996) <!--20-->was an American philosopher of science.<br><!--21-->See Treccani, ''[http://www.treccani.it/enciclopedia/thomas-samuel-kuhn/ Kuhn, Thomas Samuel]''. Wikipedia, ''[[:wikipedia:Thomas Kuhn|Thomas Kuhn]]''.
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  | autore = Kuhn Thomas S
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  }}</ref> According to Kuhn, ''science is paradigmatic'', and the demarcation between science and pseudoscience can be traced back to the existence of a '''paradigm'''. The evolution of scientific progress is assimilated to ''a continuous curve which undergoes discontinuity in paradigm changes''.   
  }}</ref> Wissenschaft ist nach Kuhn paradigmatisch, und die Abgrenzung zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft lässt sich auf die Existenz eines Paradigmas zurückführen. Die Evolution des wissenschaftlichen Fortschritts wird einer kontinuierlichen Kurve angeglichen, die in Paradigmenwechseln Diskontinuitäten erfährt.   


As a good problem solver, the scientist tries to solve these anomalies.
Als guter Problemlöser versucht der Wissenschaftler, diese Anomalien zu lösen.


=== Kuhn's phases in Dentistry===
=== Kuhns Phasen in der Zahnheilkunde===


Kuhn, on the other hand, divides the evolution of a paradigm into five phases; this is a fundamental process for Masticationpedia, but to stay tuned with the project we will limit ourselves to describing the three most significant phases shared in the project and indicated in the index of the book:  
Kuhn dagegen unterteilt die Evolution eines Paradigmas in fünf Phasen; Dies ist ein grundlegender Prozess für Masticationpedia, aber um mit dem Projekt Schritt zu halten, beschränken wir uns darauf, die drei wichtigsten Phasen zu beschreiben, die im Projekt geteilt werden und im Index des Buches angegeben sind:  


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* <u>'''''Phase 2'''''</u>, or the Normal Science<br>For example, in phase 2 of the Kuhn Paradigms, called '''Normal Science''', scientists are seen as problem solvers, who work to improve the agreement between the paradigm and nature. This phase, in fact, is based on a set of basic principles dictated by the paradigm, which are not questioned but which, indeed, are entrusted with the task of indicating the coordinates of the works to come. In this phase, the measuring instruments with which the experiments are made are developed, most of the scientific articles are produced and its results constitute significant growth in scientific knowledge. In the normal science phase both successes and failures will be achieved; the failures are called by Kuhn ''anomalies'', or ''events that go against the paradigm''.  
* '''Phase 2''' oder die '''Normale Wissenschaft''' Beispielsweise werden Wissenschaftler in Phase 2 der Kuhn-Paradigmen, genannt Normal Science, als Problemlöser angesehen, die daran arbeiten, die Übereinstimmung zwischen dem Paradigma und der Natur zu verbessern. Diese Phase basiert nämlich auf einer Reihe von Grundprinzipien, die vom Paradigma diktiert werden, die nicht in Frage gestellt werden, denen aber tatsächlich die Aufgabe übertragen wird, die Koordinaten der kommenden Werke anzugeben. In dieser Phase werden die Messinstrumente entwickelt, mit denen die Experimente durchgeführt werden, die meisten wissenschaftlichen Artikel erstellt und ihre Ergebnisse bedeuten einen bedeutenden Zuwachs an wissenschaftlichen Erkenntnissen. In der normalen Wissenschaftsphase werden sowohl Erfolge als auch Misserfolge erzielt; Die Fehler werden von Kuhn Anomalien oder Ereignisse genannt, die gegen das Paradigma verstoßen.
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*<u>'''''Phase 4'''''</u>, or the '''Crisis of the Paradigm'''<br>As a consequence of the crisis, different paradigms will be created during this period. These new paradigms will, therefore, not arise from the results achieved by the previous theory, but rather from the abandonment of the pre-established schemes of the dominant paradigm. <br>Following this path, in Masticationpedia, the '''crisis of the masticatory rehabilitation paradigm''' will be discussed reviewing theories, theorems, axioms, schools of thought and the Research Diagnostic Criteria and then the focus will shift on phase 5.
*'''Phase 4''' oder die '''Krise des Paradigmas''' Als Folge der Krise werden in dieser Zeit unterschiedliche Paradigmen geschaffen. Diese neuen Paradigmen entstehen also nicht aus den Ergebnissen der bisherigen Theorie, sondern aus der Abkehr von den vorgefertigten Schemata des vorherrschenden Paradigmas. Diesem Weg folgend wird in Masticationpedia die Krise des Kaurehabilitationsparadigmas diskutiert, indem Theorien, Theoreme, Axiome, Denkschulen und die Forschungsdiagnosekriterien überprüft werden, und dann wird sich der Fokus auf Phase 5 verlagern.
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*<u>'''''Phase 5'''''</u>, or the '''Scientific Revolution'''<br>Phase 5 deals with the (scientific) revolution. In the period of extraordinary scientific activities, a discussion will open within the scientific community on which new paradigm to accept. But it will not necessarily be the most "true" or most efficient paradigm to come to the fore, but the one that will be able to capture the interest of a sufficient number of scientists and to gain the trust of the scientific community. <br>The paradigms that participate in this clash, according to Kuhn, share nothing, not even the bases and, therefore, are not comparable (they are "immeasurable"). The paradigm is chosen, as said, on socio-psychological or biological basis (young scientists replace older ones). The battle between paradigms will resolve the crisis, the new paradigm will be named and science will be brought back to Phase 1. <br>For the same principle of Phase 4, Masticationpedia will propose, in the chapter titled ''Extraordinary science'', a '''new paradigmatic model in the field of rehabilitation of the Masticatory System''' discussing its principles, motivations, clinical scientific experiences and, above all, a ''radical change'' in the field of medical diagnostics. This change is essentially based on '''System Inference''', rather than on Symptom Inference, giving mainly absolute value to the objectivity of the data.
*'''Phase 5''' oder die '''Wissenschaftliche Revolution''' Phase 5 befasst sich mit der (wissenschaftlichen) Revolution. In der Zeit außergewöhnlicher wissenschaftlicher Aktivitäten wird innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Diskussion darüber eröffnet, welches neue Paradigma akzeptiert werden soll. Aber es wird nicht unbedingt das „wahrste“ oder effizienteste Paradigma zum Vorschein kommen, sondern dasjenige, das in der Lage sein wird, das Interesse einer ausreichenden Anzahl von Wissenschaftlern zu wecken und das Vertrauen der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu gewinnen.  Die an diesem Zusammenstoß beteiligten Paradigmen haben laut Kuhn nichts gemeinsam, nicht einmal die Grundlagen und sind daher nicht vergleichbar (sie sind „unermesslich“). Das Paradigma wird, wie gesagt, auf sozialpsychologischer oder biologischer Basis gewählt (junge Wissenschaftler ersetzen ältere). Der Kampf zwischen Paradigmen wird die Krise lösen, das neue Paradigma wird benannt und die Wissenschaft wird zurück in Phase 1 gebracht. Für das gleiche Prinzip von Phase 4 wird Masticationpedia im Kapitel mit dem Titel Außergewöhnliche Wissenschaft ein neues paradigmatisches Modell auf dem Gebiet der Rehabilitation des Kausystems vorschlagen, in dem seine Prinzipien, Motivationen, klinisch-wissenschaftlichen Erfahrungen und vor allem eine radikale Veränderung diskutiert werden Bereich der medizinischen Diagnostik. Diese Änderung basiert im Wesentlichen auf der Systeminferenz und nicht auf der Symptominferenz, wodurch der Objektivität der Daten hauptsächlich ein absoluter Wert verliehen wird.
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It is almost obvious that Kuhnian scientific philosophy prefers disciplinarity, as an anomaly in the genomic paradigm will be noticed better by a geneticist than by a neurophysiologist. Now this concept would seem to be in contrast with the epistemological evolution of Science, so it is better to stop a minute upon it in detail.
Es ist fast offensichtlich, dass Kuhns Wissenschaftsphilosophie Disziplinarität bevorzugt, da eine Anomalie im genomischen Paradigma von einem Genetiker besser bemerkt wird als von einem Neurophysiologen. Nun scheint dieses Konzept im Gegensatz zur erkenntnistheoretischen Entwicklung der Wissenschaft zu stehen, also ist es besser, eine Minute im Detail damit innezuhalten.


==Epistemology==
==Erkenntnistheorie==
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| width="250" align="right" |<small>''The black swan symbolizes one of the historical problems of epistemology: if all the swans we have seen so far are white, can we decide that all the swans are white?<br>Really?''</small>
| width="250" align="right" |<small>''Der schwarze Schwan symbolisiert eines der historischen Probleme der Erkenntnistheorie: Wenn alle Schwäne, die wir bisher gesehen haben, weiß sind, können wir dann entscheiden, dass alle Schwäne weiß sind?''</small><small>''Wirklich?''</small>
| align="center" |[[File:Black_Swan_(Cygnus_atratus)_RWD.jpg|175px|center]]
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| align="center" |[[File:Duck-Rabbit illusion.jpg|203px|center]]
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| width="250" |<small>''Kuhn used optical illusion to demonstrate how a paradigm shift can cause a person to see the same information in a completely different way: which animal is the one here aside?<br>Sure?''</small>
| width="250" |<small>''Kuhn demonstrierte mit optischer Täuschung, wie ein Paradigmenwechsel dazu führen kann, dass ein Mensch die gleiche Information ganz anders sieht: Welches Tier ist das hier daneben?''</small><small>''Sicher?''</small>
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'''Epistemology''' (from the Greek ἐπιστήμη, ''epistème'', "certain knowledge" or "science", and λόγος, ''logos'', "speech") is that branch of philosophy which deals with the conditions under which scientific knowledge can be obtained and the methods for achieving such knowledge.<ref><!--43-->The term is believed to have been coined by the Scottish philosopher James Frederick Ferrier in his ''Institutes of Metaphysic'' (p.46), of 1854; <!--44-->see Internet Encyclopedia of Philosophy, ''[https://www.iep.utm.edu/ferrier/ James Frederick Ferrier (1808—1864)]''. [[:wikipedia:James Frederick Ferrier|Wikipedia]]</ref> The term specifically indicates that part of gnoseology which studies the foundations, validity and limits of scientific knowledge. In English-speaking countries, the concept of epistemology is instead mainly used as a synonym for gnoseology or knowledge theory — the discipline that deals with the study of knowledge.
Erkenntnistheorie (von griech. ἐπιστήμη, epistème, „gewisses Wissen“ oder „Wissenschaft“, und λόγος, logos, „Rede“) ist jener Zweig der Philosophie, der sich mit den Bedingungen befasst, unter denen wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden können, und mit den Methoden zu ihrer Erreichung Wissen.<ref><!--43-->The term is believed to have been coined by the Scottish philosopher James Frederick Ferrier in his ''Institutes of Metaphysic'' (p.46), of 1854; <!--44-->see Internet Encyclopedia of Philosophy, ''[https://www.iep.utm.edu/ferrier/ James Frederick Ferrier (1808—1864)]''. [[:wikipedia:James Frederick Ferrier|Wikipedia]]</ref>  
 
Der Begriff bezeichnet ausdrücklich den Teil der Gnoseologie, der sich mit den Grundlagen, der Gültigkeit und den Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse befasst. Im angelsächsischen Sprachraum wird der Begriff Epistemologie stattdessen hauptsächlich als Synonym für Gnoseologie oder Wissenstheorie verwendet – die Disziplin, die sich mit der Erforschung von Wissen befasst.


Incidentally, the basic problem of epistemology today, as in Hume’s time, remains that of verifiability.<ref>[[:wikipedia:David Hume|David Hume]] (<!--47-->Edimburgh, 7 <!--48-->may 1711 – <!--49-->Edimburgh, 25 <!--50-->august 1776) <!--51-->was a Scottish philosopher. He is considered the third and perhaps the most radical of the British Empiricists, after the Englishman John Locke and the Anglo-Irish George Berkeley.</ref><ref>{{cita libro  
Übrigens bleibt das Grundproblem der Erkenntnistheorie heute wie zu Humes Zeiten das der Überprüfbarkeit<ref>[[:wikipedia:David Hume|David Hume]] (<!--47-->Edimburgh, 7 <!--48-->may 1711 – <!--49-->Edimburgh, 25 <!--50-->august 1776) <!--51-->was a Scottish philosopher. He is considered the third and perhaps the most radical of the British Empiricists, after the Englishman John Locke and the Anglo-Irish George Berkeley.</ref><ref>{{cita libro  
  | autore = Srivastava S
  | autore = Srivastava S
  | titolo = Verifiability is a core principle of science
  | titolo = Verifiability is a core principle of science
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  }}</ref>
  }}</ref>


The Hempel paradox tells us that each sighted white swan confirms that crows are black<ref><!--53-->Here we obviously refer to the well-known paradox called "of the crows", or "of the black crows", formulated by the philosopher and mathematician [[:wikipedia:Carl Gustav Hempel|Carl Gustav Hempel]], <!--54-->better explained in Wikipedia's article ''[https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Raven_paradox&oldid=942633026 Raven paradox]'':<br><!--55-->See {{cita libro
Das Hempel-Paradoxon sagt uns, dass jeder gesichtete weiße Schwan bestätigt, dass Krähen schwarz sind<ref><!--53-->Here we obviously refer to the well-known paradox called "of the crows", or "of the black crows", formulated by the philosopher and mathematician [[:wikipedia:Carl Gustav Hempel|Carl Gustav Hempel]], <!--54-->better explained in Wikipedia's article ''[https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Raven_paradox&oldid=942633026 Raven paradox]'':<br><!--55-->See {{cita libro
  |autore = Good IJ
  |autore = Good IJ
  |titolo=The Paradox of Confirmation
  |titolo=The Paradox of Confirmation
Line 144: Line 145:
  |numero=42
  |numero=42
  |url=https://www.jstor.org/stable/685588
  |url=https://www.jstor.org/stable/685588
  |anno = 1960|pag=145-149}}</ref>; that is, ''each example not in contrast with the theory confirms a part of it'':<br>
  |anno = 1960|pag=145-149}}</ref>; das heißt, jedes Beispiel, das nicht im Gegensatz zur Theorie steht, bestätigt einen Teil davon:<br>


::<math>A\Rightarrow B = \lnot A \lor B</math> <br>
::<math>A\Rightarrow B = \lnot A \lor B</math> <br>


According to the objection of falsifiability, instead, no theory is ever true because, while there are only a finite number of experiments in favour, there is also theoretically an infinite number that could falsify it.<ref>{{cita libro  
Nach dem Einwand der Falsifizierbarkeit ist hingegen keine Theorie jemals wahr, weil zwar nur endlich viele Experimente dafür sprechen, aber theoretisch auch unendlich viele, die sie falsifizieren könnten.<ref>{{cita libro  
  | autore = Evans M
  | autore = Evans M
  | titolo = Measuring statistical evidence using relative belief
  | titolo = Measuring statistical evidence using relative belief
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  }}</ref>
  }}</ref>


{{qnq|<!--58-->But it’s not all so obvious...}}
{{qnq|Aber es ist nicht alles so offensichtlich...}}


...because the very concept of epistemology meets continuous implementations, like in medicine:
...weil das Konzept der Erkenntnistheorie auf kontinuierliche Implementierungen trifft, wie in der Medizin:


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*'''''<math>P-value</math>''''': <br>In medicine, for example, to confirm an experiment, a series of data coming from laboratory instruments or from surveys, the "''Statistical Inference''" is used, and in particular a famous value called "significance test" (P-value). Well, even this concept, now part of the researcher's genesis, is wavering. In a recent study, attention was focused on a "Campaign" conducted on "Nature" against the concept of "significance tests"<ref>{{cita libro  
*'''''<math>P-value</math>''''': <br>In der Medizin wird beispielsweise zur Bestätigung eines Experiments, einer Reihe von Daten, die von Laborinstrumenten oder Umfragen stammen, die „Statistische Inferenz“ verwendet, und insbesondere ein berühmter Wert namens „Signifikanztest“ (P-Wert). Nun, auch dieses Konzept, das jetzt Teil der Genese des Forschers ist, schwankt. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Aufmerksamkeit auf eine "Kampagne" gerichtet, die zu "Nature" gegen das Konzept der "Signifikanztests" durchgeführt wurde.<ref>{{cita libro  
  | autore = Amrhein V
  | autore = Amrhein V
  | autore2 = Greenland S
  | autore2 = Greenland S
Line 185: Line 186:
  | DOI = 10.1038/d41586-019-00857-9
  | DOI = 10.1038/d41586-019-00857-9
  | OCLC =  
  | OCLC =  
  }}</ref>.<br />With over 800 signatories supporting important scientists, this "campaign" can be considered an important milestone and a "Silent Revolution" in statistics on logical and epistemological aspects<ref>{{cita libro  
  }}</ref>.<br />Mit über 800 Unterzeichnern, die wichtige Wissenschaftler unterstützen, kann diese "Kampagne" als wichtiger Meilenstein und als "stille Revolution" in der Statistik zu logischen und erkenntnistheoretischen Aspekten angesehen werden<ref>{{cita libro  
  | autore = Rodgers JL
  | autore = Rodgers JL
  | titolo = The epistemology of mathematical and statistical modeling: a quiet methodological revolution
  | titolo = The epistemology of mathematical and statistical modeling: a quiet methodological revolution
Line 225: Line 226:
  | DOI =  
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  }}</ref>. The campaign criticizes the too simplified statistical analyses that can still be found in many publications to date.<br>This eventually led to a discussion, sponsored by the American Statistical Association, which spawned a special issue of "The American Statistician Association" titled "''Statistical Inference in the 21st Century: A World Beyond p <0,05''", containing 43 articles by forward-looking statisticians<ref name="wasser">{{cita libro  
  }}</ref>. Die Kampagne kritisiert die zu vereinfachten statistischen Auswertungen, die bis heute in vielen Publikationen zu finden sind. Dies führte schließlich zu einer von der American Statistical Association gesponserten Diskussion, die eine Sonderausgabe von „The American Statistician Association“ mit dem Titel „Statistical Inference in the 21st Century: A World Beyond p <0,05“ mit 43 Artikeln nach vorne hervorbrachte -aussehende Statistiker<ref name="wasser">{{cita libro  
  | autore = Wasserstein RL
  | autore = Wasserstein RL
  | autore2 = Schirm AL
  | autore2 = Schirm AL
Line 240: Line 241:
  | DOI = 10.1080/00031305.2019.1583913
  | DOI = 10.1080/00031305.2019.1583913
  | OCLC =  
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  }}</ref>. The special question proposes both new ways to signal the importance of research results beyond the arbitrary threshold of a P-value, and some guides to conduct of research: the researcher should accept uncertainty, be reflective, open and modest in his/ her statements<ref name="wasser" />. Future will show whether or not those attempts to statistically better support science beyond the significance tests will be reflected in future publications<ref>{{cita libro  
  }}</ref>. Die Sonderfrage schlägt sowohl neue Wege vor, um die Wichtigkeit von Forschungsergebnissen jenseits der willkürlichen Schwelle eines p-Werts zu signalisieren, als auch einige Richtlinien für die Durchführung der Forschung: Der Forscher sollte Unsicherheit akzeptieren, reflektiert, offen und bescheiden in seinen Aussagen sein<ref name="wasser" />. Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Versuche, die Wissenschaft jenseits der Signifikanztests statistisch besser zu unterstützen, in zukünftigen Veröffentlichungen widerspiegeln werden oder nicht<ref>{{cita libro  
  | autore = Dettweiler Ulrich
  | autore = Dettweiler Ulrich
  | titolo = The Rationality of Science and the Inevitability of Defining Prior Beliefs in Empirical Research
  | titolo = The Rationality of Science and the Inevitability of Defining Prior Beliefs in Empirical Research
Line 253: Line 254:
  | DOI = 10.3389/fpsyg.2019.01866
  | DOI = 10.3389/fpsyg.2019.01866
  | OCLC =  
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  }}</ref>. In this field too, we are on the same wavelength as the Progress of Science according to Kuhn, in that we are talking about the re-modulation of some descriptive statistical contents within the scope of disciplinarity.
  }}</ref>. Auch auf diesem Gebiet liegen wir auf einer Wellenlänge mit dem Wissenschaftsfortschritt nach Kuhn, indem wir über die Remodulation einiger deskriptiver statistischer Inhalte im Rahmen der Disziplinarität sprechen.
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*'''Interdisciplinarity''': <br>In science policy, it is generally recognized that ''science-based problem solving requires interdisciplinary research'' ('''IDR'''), as proposed by the EU project called Horizon 2020<ref>European Union, ''[https://ec.europa.eu/programmes/horizon2020/en/h2020-section/societal-challenges Horizon 2020]''</ref>. In a recent study, the authors focus on the question why researchers have cognitive and epistemic difficulties in conducting IDR. It is believed that the loss of philosophical interest in the epistemology of interdisciplinary research is due to a philosophical paradigm of science called "Physics Paradigm of Science", which prevents recognition of important IDR changes in both the philosophy of science and research.<br>The proposed alternative philosophical paradigm, called "''Engineering Paradigm of Science''", makes alternative philosophical assumptions about aspects such as the purpose of science, the character of knowledge, the epistemic and pragmatic criteria for the acceptance of knowledge and the role of technological tools. Consequently, scientific researchers need so-called ''metacognitive scaffolds'' to assist them in the analysis and reconstruction of how "knowledge" is constructed in different disciplines.<br>In interdisciplinary research, metacognitive scaffolds help interdisciplinary communication analyse and articulate how the discipline builds knowledge<ref name=":0">
*'''Interdisziplinarität:'''<br>In der Wissenschaftspolitik ist allgemein anerkannt, dass wissenschaftsbasierte Problemlösungen interdisziplinäre Forschung (IDR) erfordern, wie sie das EU-Projekt Horizon 2020 vorschlägt<ref>European Union, ''[https://ec.europa.eu/programmes/horizon2020/en/h2020-section/societal-challenges Horizon 2020]''</ref>. In einer aktuellen Studie konzentrieren sich die Autoren auf die Frage, warum Forscher kognitive und epistemische Schwierigkeiten bei der Durchführung von IDR haben. Es wird angenommen, dass der Verlust des philosophischen Interesses an der Erkenntnistheorie interdisziplinärer Forschung auf ein philosophisches Wissenschaftsparadigma namens "Physics Paradigm of Science" zurückzuführen ist, das die Anerkennung wichtiger IDR-Änderungen sowohl in der Wissenschaftsphilosophie als auch in der Forschung verhindert. Das vorgeschlagene alternative philosophische Paradigma, genannt "Engineering Paradigm of Science", macht alternative philosophische Annahmen über Aspekte wie den Zweck der Wissenschaft, den Charakter von Wissen, die epistemischen und pragmatischen Kriterien für die Akzeptanz von Wissen und die Rolle von technologischen Werkzeugen. Folglich benötigen wissenschaftliche Forscher sogenannte metakognitive Gerüste, die ihnen bei der Analyse und Rekonstruktion der Konstruktion von "Wissen" in verschiedenen Disziplinen helfen. In der interdisziplinären Forschung helfen metakognitive Gerüste der interdisziplinären Kommunikation, zu analysieren und zu artikulieren, wie die Disziplin Wissen aufbaut<ref name=":0">
{{cita libro  
{{cita libro  
  | autore = Boon M
  | autore = Boon M
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==P-value ''vs.'' Interdisciplinarity==
==P-value vs Interdisziplinarität==


Given the above, on a superficial view of the epistemic evolution of the Science, the two aspects of disciplinarity ("''Physics Paradigm of Science''", highlighting the anomaly) and Interdisciplinary ("''Engineering Paradigm of Science''", metacognitive scaffold), might seem to be in conflict with each other; in reality, however, as we are just going to see right in this chapter, they are two sides of the same coin because both tend to generate "Paradigmatic Innovation" without any conflict at all.
In Anbetracht dessen scheinen bei einer oberflächlichen Betrachtung der epistemischen Entwicklung der Wissenschaft die beiden Aspekte Disziplinarität ("Physik-Paradigma der Wissenschaft", Hervorhebung der Anomalie) und Interdisziplinarität ("Engineering Paradigma of Science", metakognitives Gerüst) so zu sein miteinander in Konflikt stehen; in Wirklichkeit sind sie jedoch, wie wir gleich in diesem Kapitel sehen werden, zwei Seiten derselben Medaille, weil beide dazu neigen, „paradigmatische Innovation“ ohne jeden Konflikt hervorzubringen.


Now we could conclude that the "Innovations" are already "Progress of Science" in themselves, as stated in the article "''Scientific basis of dentistry''" by Yegane Guven, in which the effect of biological and digital revolutions is considered on dental education and daily clinical practice, such as personalized regenerative dentistry, nanotechnologies, virtual reality simulations, genomic information and stem cell studies.<ref>{{cita libro  
Nun könnten wir schlussfolgern, dass die „Innovationen“ an sich bereits „Fortschritte der Wissenschaft“ sind, wie es im Artikel „Wissenschaftliche Grundlagen der Zahnheilkunde“ von Yegane Guven heißt, in dem die Auswirkungen biologischer und digitaler Revolutionen auf die zahnärztliche Ausbildung und den Alltag betrachtet werden klinische Praxis, wie personalisierte regenerative Zahnheilkunde, Nanotechnologien, Virtual-Reality-Simulationen, Genominformationen und Stammzellstudien.<ref>{{cita libro  
  | autore = Guven Y
  | autore = Guven Y
  | titolo = Scientific basis of dentistry
  | titolo = Scientific basis of dentistry
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  | DOI = 10.17096/jiufd.04646
  | DOI = 10.17096/jiufd.04646
  | OCLC =  
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  }}</ref> The innovations mentioned by Guven are obviously to be considered as technological and methodological in nature; however, the Progress of Science does not move forward with this kind of Innovations, which are called "''Incremental Innovations''" and "''Radical Innovations''", but it occurs substantially through "''Paradigmatic Innovations''".
  }}</ref>  
 
Die von Guven erwähnten Innovationen sind offensichtlich als technologischer und methodischer Natur zu betrachten; der Fortschritt der Wissenschaft geht jedoch nicht mit dieser Art von Innovationen, die "inkrementelle Innovationen" und "radikale Innovationen" genannt werden, voran, sondern er vollzieht sich wesentlich durch "paradigmatische Innovationen".


In the strictest sense of the phrase, "Paradigmatic Innovations" are essentially '''a change of thought and awareness''' that pervades the whole of humanity, starting from different social strata, from the Copernican scientific revolution to the current trend of Stochastic approach to the biological phenomenon<ref>{{cita libro  
Im strengsten Sinne des Wortes sind "paradigmatische Innovationen" im Wesentlichen ein Denk- und Bewusstseinswandel, der die gesamte Menschheit durchdringt, angefangen bei verschiedenen sozialen Schichten, von der kopernikanischen wissenschaftlichen Revolution bis zum aktuellen Trend der stochastischen Herangehensweise an das biologische Phänomen<ref>{{cita libro  
  | autore = Zhao XF
  | autore = Zhao XF
  | autore2 = Gojo I
  | autore2 = Gojo I
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  }}</ref>.
  }}</ref>.


In this epistemological context (in addition to other initiatives such as the ''Research Diagnostic Criteria'' in the field of the Temporomandibular Disorders — RDC/TMDs), of the Evidence Based Medicine (and other), the Masticationpedia project inserts itself in order to highlight the dialectics dynamism about the progress of the masticatory rehabilitation science. Masticationpedia tends, moreover, to highlight the anomalies that inevitably stimulate a change of thought and therefore a "Paradigmatic Innovation".
In diesen epistemologischen Kontext (zusätzlich zu anderen Initiativen wie den Research Diagnostic Criteria im Bereich der Temporomandibulären Störungen – RDC/TMDs), der evidenzbasierten Medizin (und anderen) fügt sich das Masticationpedia-Projekt ein, um die Dialektik hervorzuheben Dynamik über den Fortschritt der Kaurehabilitationswissenschaft. Masticationpedia neigt darüber hinaus dazu, die Anomalien hervorzuheben, die unweigerlich ein Umdenken und damit eine "paradigmatische Innovation" anregen.


Before proceeeding, it could be appropriate to observe a very concrete and significant case.
Bevor Sie fortfahren, könnte es angebracht sein, einen sehr konkreten und bedeutsamen Fall zu betrachten.


==Malocclusion==
==Malokklusion==


''Malocclusion'': it literally means a bad (''malum'', in Latin) closure of the dentition<ref><!--84-->The creation of the term is generally attributed to Edward Angle, considered the father of modern orthodontics, who coined it as a specification of ''occlusion'' to signal the incorrect opposition in closing of the lower teeth and upper, especially the first molar ([[:wikipedia:Edward Angle|Wikipedia]]); <!--85-->see {{cita libro  
Malokklusion: bedeutet wörtlich einen schlechten (malum, auf Latein) Verschluss des Gebisses<ref><!--84-->The creation of the term is generally attributed to Edward Angle, considered the father of modern orthodontics, who coined it as a specification of ''occlusion'' to signal the incorrect opposition in closing of the lower teeth and upper, especially the first molar ([[:wikipedia:Edward Angle|Wikipedia]]); <!--85-->see {{cita libro  
  | autore = Gruenbaum T
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  | titolo = Famous Figures in Dentistry
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  }}</ref>. The ''closure'' is easy to understand, we believe, but the epithet "''bad''" must be understood with care as well, because it is not as simple as it seems.
  }}</ref>.  


To briefly grasp the concept, in this first introductory reading we will try to present a simple but highly debatable question that involves a series of other questions in the field of masticatory rehabilitation and especially in orthodontic disciplines: ''what is "Malocclusion"?'' Bear in mind that in 2019, a Pubmed query about this term returned a result of "only" 33,309 articles<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=%22malocclusion%22 Malocclusion]''</ref>, which says it all about the hypothetical terminological agreement on the subject; and, therefore, very meaningful conclusions could be drawn every now and then from these articles, such as the ones we reproduce in full from an article by Smaglyuk and collaborators, a somewhat "sensational" article that deals with the interdisciplinary approach in the diagnosis of malocclusions<ref name="Smaglyuk">{{cita libro  
Der Verschluss ist unserer Meinung nach leicht verständlich, aber auch der Beiname „böse“ muss mit Vorsicht verstanden werden, denn so einfach wie es scheint, ist es nicht.
 
Um das Konzept kurz zu erfassen, werden wir in dieser ersten einführenden Lektüre versuchen, eine einfache, aber sehr umstrittene Frage zu stellen, die eine Reihe anderer Fragen auf dem Gebiet der Kaurehabilitation und insbesondere der kieferorthopädischen Disziplinen mit sich bringt: Was ist „Malokklusion“? Denken Sie daran, dass eine Pubmed-Abfrage zu diesem Begriff im Jahr 2019 „nur“ 33.309 Artikel als Ergebnis lieferte<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=%22malocclusion%22 Malocclusion]''</ref>, was alles über die hypothetische terminologische Übereinstimmung zu diesem Thema sagt; und daher konnten aus diesen Artikeln hin und wieder sehr aussagekräftige Schlussfolgerungen gezogen werden, wie die, die wir vollständig aus einem Artikel von Smaglyuk und Mitarbeitern wiedergeben, einem etwas "sensationellen" Artikel, der sich mit dem interdisziplinären Ansatz in der Diagnose befasst Fehlstellungen<ref name="Smaglyuk">{{cita libro  
  | autore = Smaglyuk LV
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  | autore2 = Voronkova HV
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  }}</ref>:
  }}</ref>:{{q2|Die Diagnostik, Behandlungstaktik und Prävention von dento-fazialen Anomalien und Deformationen sollten im Zusammenhang mit der Integrität des ungeformten Organismus des Kindes, der gegenseitigen Abhängigkeit von Form und Funktion seiner Organe und Systeme betrachtet werden}}


{{q2|<!--89-->The diagnostics, treatment tactics and prevention of dento-facial anomalies and deformations should be considered in the context of the integrity of the child's unformed organism, the interdependence of the form and functions of its organs and systems}}
Eine weitere bemerkenswerte Tatsache ist, dass, wenn im selben Jahr 2019 Pubmed zur Interdisziplinarität in der Diagnose von Malokklusionen befragt wurde, das Ergebnis drastisch auf nur vier Artikel sank<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=interdisciplinary+diagnostics+of+malocclusions interdisciplinary diagnostics of malocclusions]''</ref>.


Another noteworthy fact is that if in the same 2019 Pubmed was questioned on interdisciplinarity in the diagnosis of malocclusions, the result dropped drastically to just four articles<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=interdisciplinary+diagnostics+of+malocclusions interdisciplinary diagnostics of malocclusions]''</ref>.
Diese Prämissen zur Frage „Malokklusion“ deuten einerseits auf eine Warnung vor Anomalien hin, die dazu neigen, Kuhn-Phase 4 zu aktivieren, und andererseits auf eine Gabelung in der epistemischen Wahl zu diesem Thema: eine, die inkrementelle Innovationen hervorbringt (andere 33.309 Artikel , vielleicht) und eine andere, die einen neuen gnoseologischen Weg der „paradigmatischen Innovation“ bevorzugt.


These premises to the "Malocclusion” question indicate, on one hand, an alert about anomalies that tend to activate Kuhn phase 4 and, on the other, a bifurcation in the epistemic choice on the subject: one that generates Incremental Innovations (others 33,309 articles, perhaps) and another that prefers a new gnoseological path of "Paradigmatic Innovation”.
Versuchen wir, uns einem Teil des Konzepts zu nähern, das die „paradigmatische Innovation“ als wesentlich betrachtet, indem wir uns zum Beispiel fragen:[[File:Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg|alt=|thumb|'''Abbildung 1a''': Patient mit Malokklusion, offenem Biss und rechtem posteriorem Kreuzbiss, der im Hinblick auf die Rehabilitation mit einer kieferorthopädischen Therapie und / oder einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden sollte.|400x400px]]


Let’s try to approach part of the concept that considers the "Paradigmatic Innovation” as essential, asking ourselves for example:
{{qnq|Was bedeutet „Malokklusion“?|}}
[[File:Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg|alt=|thumb|'''<!--93-->Figure 1a:'''<br><!--94-->Patient with malocclusion, open bite and right posterior crossbite who in rehabilitation terms should be treated with orthodontic therapy and / or orthognathic surgery.|400x400px]]


{{qnq|<!--95-->What does "Malocclusion" mean?|}}
Wir werden diese Frage beantworten, indem wir einen klinischen Fall von offensichtlicher „Malokklusion“ berichten.


We will answer this question by reporting a clinical case of evident “Malocclusion”.
Der Patient hat eine Okklusion, die Kieferorthopäden „Malokklusion“ nennen, weil sie einen hinteren einseitigen Kreuzbiss und einen vorderen offenen Biss hat<ref>{{cita libro  
 
Patient is with an occlusion that orthodontists call “Malocclusion” because it has a posterior unilateral crossbite and anterior openbite<ref>{{cita libro  
  | autore = Littlewood SJ
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  | autore2 = Kandasamy S
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  | DOI = 10.1111/adj.12475
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  }}</ref>; it is a malocclusion that can be treated with a fixed orthodontic therapy and possibly in combination with an orthognathic intervention<ref>{{cita libro  
  }}</ref>; Es handelt sich um eine Malokklusion, die mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Therapie und möglicherweise in Kombination mit einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden kann<ref>{{cita libro  
  | autore = Reichert I
  | autore = Reichert I
  | autore2 = Figel P
  | autore2 = Figel P
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  | DOI = 10.1007/s10006-013-0430-5
  | DOI = 10.1007/s10006-013-0430-5
  | OCLC =  
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  }}</ref>. Crossbite is another element of disturbance in normal occlusion because of which it is obligatorily treated together with the openbite<ref>{{cita libro  
  }}</ref>. Der Kreuzbiss ist ein weiteres Element der Störung der normalen Okklusion, weshalb er zwingend zusammen mit dem offenen Biss behandelt wird<ref>{{cita libro  
  | autore = Miamoto CB
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  | autore2 = Silva Marques L  
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  }}</ref>.  
  }}</ref>.


It is self-evident that an observer with a ''deterministic mindset'' facing a phenomenon of such evident occlusal incongruity considers crossbite and openbite the cause of malocclusion (cause/effect) or vice versa; and it is obvious, as well, that the observer recommends an orthodontic treatment to restore a “Normocclusion”. This way of reasoning means that the model (masticatory system) is “normalized to occlusion”; and if read backwards, it means that the occlusal discrepancy is the cause of malocclusion and, therefore, of disease of the Masticatory System. (Figure 1a).  
Es versteht sich von selbst, dass ein Beobachter mit einer deterministischen Denkweise, der einem Phänomen solch offensichtlicher okklusaler Inkongruenz gegenübersteht, den Kreuzbiss und den offenen Biss als Ursache der Malokklusion (Ursache/Wirkung) betrachtet oder umgekehrt; und es ist auch offensichtlich, dass der Beobachter eine kieferorthopädische Behandlung empfiehlt, um eine „Normokklusion“ wiederherzustellen. Diese Argumentation bedeutet, dass das Modell (Kausystem) „auf Okklusion normalisiert“ ist; und rückwärts gelesen bedeutet dies, dass die okklusale Diskrepanz die Ursache der Malokklusion und damit der Erkrankung des Kausystems ist. (Abbildung 1a).  


But let's hear what the two players say, the dentist and the patient, in the informative dialogue.[[File:Bilateral Electric Transcranial Stimulation.jpg|thumb|'''Figure 1b:''' Motor evoked potential from electrical transcranial stimulation of the trigeminal roots. Note the structural symmetry calculated by the peak-to-peak amplitude on the right and left masseters.|400x400px]]
Aber hören wir, was die beiden Akteure, der Zahnarzt und der Patient, im informativen Dialog sagen.[[File:Bilateral Electric Transcranial Stimulation.jpg|thumb|'''Abbildung 1b''': Motorisch evoziertes Potenzial durch elektrische transkranielle Stimulation der Trigeminuswurzeln. Beachten Sie die strukturelle Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am rechten und linken Masseter berechnet wird.|400x400px]]


{|
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|-
|-
|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
|The dentist tells the patient that he is suffering from severe malocclusion and that it should be treated to improve its aesthetics and chewing function. The patient, however, replies firmly: «''No way, I haven't the slightest idea to do it at all, doctor, because I might even have an unrepresentative smile, but I eat very well.''»<br>The dentist’s reply is ready, so the practitioner insists by saying: «''but you have a serious malocclusion with an openbite and a unilateral posterior crossbite, you should already have problems with bruxism and swallowing, as well as posture.''»<br>The patient closes the confrontation in a decisive way: «''absolutely false: I chew very well, I swallow very well and at night I snore alot so I don’t grind; besides, I’m a sportsman and I don’t have any postural disturbance''».
|Der Zahnarzt teilt dem Patienten mit, dass er an einer schweren Fehlstellung leidet und diese behandelt werden sollte, um ihre Ästhetik und Kaufunktion zu verbessern. Der Patient antwortet jedoch entschieden: «''Auf keinen Fall, ich habe überhaupt nicht die geringste Ahnung, Herr Doktor, weil ich vielleicht sogar ein wenig repräsentatives Lächeln habe, aber ich esse sehr gut''.»
Die Antwort des Zahnarztes ist fertig, so betont der Praktiker: «''Sie haben aber eine schwere Fehlstellung mit offenem Biss und einseitigem hinteren Kreuzbiss, Sie sollten schon Probleme mit Bruxismus und Schlucken sowie mit der Körperhaltung haben''.»
 
Die Patientin beendet die Konfrontation entschieden: «''Absolut falsch: Ich kaue sehr gut, ich schlucke sehr gut und nachts schnarche ich viel, also knirsche ich nicht; Außerdem bin ich Sportler und habe keine Haltungsschäden''».
|}
|}


Now the conclusion remains very critical because we might be finding ourselves in front of a verbal language of the patient which is misleading because it is not specific and does not respond to a detailed physiopathogenetic knowledge of the occlusal state; or, paradoxically, we are otherwise facing a machine language converted into verbal language which guarantees the integrity of the system. At this point the situation is truly embarrassing because neither the patient nor the observer (dentist) will be able to say with certainty that the System is in a “Malocclusion” state.
Nun bleibt die Schlussfolgerung sehr kritisch, da wir uns möglicherweise einer verbalen Sprache des Patienten gegenübersehen, die irreführend ist, weil sie nicht spezifisch ist und einer detaillierten physiopathogenetischen Kenntnis des Okklusionszustands nicht entspricht; oder wir haben es paradoxerweise mit einer in verbale Sprache umgewandelten Maschinensprache zu tun, die die Integrität des Systems garantiert. An diesem Punkt ist die Situation wirklich peinlich, weil weder der Patient noch der Beobachter (Zahnarzt) mit Sicherheit sagen können, dass sich das System in einem „Malokklusions“-Zustand befindet.
[[File:Jaw Jerk .jpg|alt=|left|thumb|'''Figure 1c:''' Mandibular reflex evoked by percussion of the chin through a triggered neurological hammer. <br>Note the functional symmetry calculated by the peak-to-peak amplitude on the right and left masseters.|400x400px]]
[[File:Jaw Jerk .jpg|alt=|left|thumb|'''Abbildung 1c''': Unterkieferreflex, hervorgerufen durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am rechten und linken Masseter berechnet wird.|400x400px]]
It is precisely at this moment that one remembers the criticism of the American Statistician Association titled “''Statistical inference in the 21st century: A World Beyond p <0.05''”, which urges the researcher to accept uncertainty, be sensible reflective, open and modest in his statements<ref name="wasser" />: which basically translates into a search for interdisciplinarity.
Genau in diesem Moment erinnert man sich an die Kritik der American Statistician Association mit dem Titel „Statistical inference in the 21st century: A World Beyond p <0.05“, die den Forscher auffordert, Unsicherheit zu akzeptieren, vernünftig nachdenklich, offen und bescheiden zu sein Aussagen<ref name="wasser" />: was sich im Grunde in eine Suche nach Interdisziplinarität übersetzt.
 
Tatsächlich könnte Interdisziplinarität eine so komplexe Frage beantworten; dennoch ist es notwendig, das biologische Phänomen „Malokklusion“ mit einer stochastischen Form zu interpretieren, auf die wir später noch näher eingehen werden.
 


Interdisciplinarity, in fact, could answer such a complex question; but it is nonetheless necessary to interpret the biological phenomenon of "“Malocclusion”" with a ''stochastic forma mentis of'' which we will discuss in detail later.
Ein stochastischer Beobachter kann beobachten, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich der Patient im Moment <math>T_n </math> in einem Zustand einer Okklusionskrankheit befindet, da die natürliche Sprache des Patienten eine ideale psychophysische Gesundheit anzeigt; er/sie kommt dann zu dem Schluss, dass die okklusale Diskrepanz keine Ursache für eine neuromuskuläre und psychophysische Funktionsstörung sein kann. In diesem Fall kann also das Kausystem nicht nur auf die Okklusion normalisiert werden, sondern es wird auch ein komplexeres Modell benötigt, also muss es auf das Trigeminusnervensystem normalisiert werden. Der Patient wurde dann einer Reihe von elektrophysiologischen Trigeminustests unterzogen, um die Integrität seines/ihres Trigeminusnervensystems bei diesen klinischen „Malokklusion“-Zuständen zu beurteilen.


A stochastic observer may observe that there is a low probability that the patient, at the moment <math>T_n </math>, is in a state of occlusal disease, as the patient's natural language indicates ideal psychophysical health; he/she then concludes that the occlusal discrepancy could not be a cause of neuromuscular and psychophysical functional disorder. In this case, therefore, the Masticatory System can not only be normalized to the occlusion only, but a more complex model is needed too, so it has to be normalized to the Trigeminal Nervous System. The patient was then served a series of trigeminal electrophysiological tests to assess the integrity of his/her Trigeminal Nervous System in these “"Malocclusion”" clinical conditions.
[[File:Mechanic Silent Period.jpg|thumb|'''Abbildung 1d''': Mechanische Ruheperiode, hervorgerufen durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die auf der integralen Fläche des rechten und linken Masseters berechnet wurde.|400x400px]]


[[File:Mechanic Silent Period.jpg|thumb|'''Figure 1d:''' Mechanical silent period evoked by percussion of the chin through a triggered neurological hammer. Note the functional symmetry calculated on the integral area of the right and left masseters.|400x400px]]
Wir können die folgenden Ausgangsantworten sehen, die wir direkt in den Abbildungen 1b, 1c und 1d angeben (mit Erläuterung in der Bildunterschrift, um die Diskussion zu vereinfachen). Diese Tests und ihre Beschreibung sollten jetzt nur als „konzeptionelle Begründung“ für die Frage „Malokklusion“ betrachtet werden; später werden sie umfassend beschrieben und ihre Analyse in den einzelnen Kapiteln detailliert. Bereits bei dieser ersten deskriptiven Annäherung an das Kauphänomen lässt sich feststellen, dass es eine offensichtliche Diskrepanz zwischen dem Okklusionszustand (der zunächst die Orthodoxie der klassischen Kieferorthopädie stützen würde, ihn als „Malokklusivzustand“ zu betrachten) und den neurophysiologischen Daten gibt, die auf Unglaubliches hindeuten Synchronisation und perfekte Symmetrie der Trigeminusreflexe.


We can see the following output responses, which we report directly in figures 1b, 1c and 1d (with explanation in the caption, to simplify the discussion). These tests and their description by now should only be considered as “Conceptual Rationale” for the “Malocclusion” question; later they will be widely described and their analysis detailed in the specific chapters. It can already be noted in this first descriptive approach to the masticatory phenomenon that there is an evident discrepancy between the occlusal state (which at first would support the orthodoxy of classical orthodontics in considering it as “Malocclusive State”) and the neurophysiological data indicating incredible synchronization and perfect symmetry of the trigeminal reflexes.
Diese Ergebnisse sind auf alles andere als auf einen "Malokklusion" zurückzuführen: Wir stehen offensichtlich vor einem Fehler der logischen Sprache in der Medizin, in diesem Fall ist es tatsächlich angebrachter, darüber zu sprechen ...


These results can be attributed to anything less than a "malocclusion": we are obviously in front of an error of the logic Language in medicine, in this case it is in fact more appropriate to talk about...
{{qnq|Okklusale Dysmorphie und nicht Malokklusion (was, wie wir später sehen werden, etwas ganz anderes ist)|}}


{{qnq|<!--119-->Occlusal dysmorphism and not Malocclusion (which, as we shall see a little further on, is quite another thing)|}}
==Fazit==
Noch bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können, müssen einige grundlegende Punkte konzeptionell geklärt werden, die natürlich in den einzelnen Kapiteln von Masticationpedia ausführlich behandelt werden.


==Conclusion==
Das Kausystem sollte als „'''Komplexes System'''“ betrachtet werden<ref>''[[wikipedia:Complex system|Complex system]]'' <!--123-->in [https://en.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia]</ref>,
Even before drawing conclusions, conceptual clarity must be made on some fundamental points which of course will be treated in detail in the specific chapters of Masticationpedia.


The Masticatory System should be considered as a “'''Complex System'''”<ref>''[[wikipedia:Complex system|Complex system]]'' <!--123-->in [https://en.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia]</ref>, not as a Biomechanical System focused exclusively on dental occlusion, because in this sense the “Occlusion” is nothing more than a subset of the Complex System interacting with the other subsets, such as periodontal receptors, neuromuscular spindles, recruitment of motor units, central nervous system, temporomandibular joint, etc., to give shape to an “Emerging Behaviour”, the masticatory one.
nicht als biomechanisches System, das sich ausschließlich auf die Zahnokklusion konzentriert, denn in diesem Sinne ist die „Okklusion“ nichts anderes als eine Teilmenge des komplexen Systems, die mit den anderen Teilmengen interagiert, wie z System, Kiefergelenk etc., um einem „Emerging Behaviour“, dem Kauverhalten, Gestalt zu geben.


The peculiarity of this concept is that it is not possible to interpret or predict the “Emerging Behaviour” of a System by extracting objective data from a single subset. Instead, ''the integrity of the System must be quantified in its entirety'', and only then can a segmentation of the whole be attempted to make an analytical description of the node itself. There are very important intellectual and scientific movements that are engaging with this issue; in this regard, the extraordinary work of Prof. Kazem Sadegh-Zadeh: ''Handbook of Analytic Philosophy of Medicine'' comes to mind.<ref>{{cita libro  
Die Besonderheit dieses Konzepts besteht darin, dass es nicht möglich ist, das „aufkommende Verhalten“ eines Systems zu interpretieren oder vorherzusagen, indem objektive Daten aus einer einzelnen Teilmenge extrahiert werden. Stattdessen muss die Integrität des Systems in seiner Gesamtheit quantifiziert werden, und erst dann kann eine Segmentierung des Ganzen versucht werden, um eine analytische Beschreibung des Knotens selbst zu machen. Es gibt sehr wichtige intellektuelle und wissenschaftliche Bewegungen, die sich mit diesem Thema befassen; In diesem Zusammenhang fällt mir die außergewöhnliche Arbeit von Prof. Kazem Sadegh-Zadeh ein: Handbook of Analytic Philosophy of Medicine.<ref>{{cita libro  
  | autore = Sadegh-Zadeh Kazem
  | autore = Sadegh-Zadeh Kazem
  | titolo = Handbook of Analytic Philosophy of Medicine
  | titolo = Handbook of Analytic Philosophy of Medicine
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  }}</ref>
  }}</ref>


In the presented case, the question is resolved in the following language logic:
Im vorgestellten Fall wird die Frage in der folgenden Sprachlogik gelöst:
 
:The subsets of the Masticatory System (teeth, occlusion, Temporomandibular joints, muscles, etc.) are in a state of "Coherence” with the Central Trigeminal Nervous System (see figures 1b, 1c and 1d), so the term “Malocclusion” cannot be used, the phrase “Occlusal  Dismorphism” should be considered instead.
:{{q2|<!--128-->This does not mean abolishing prosthetic, orthodontic and orthognathic masticatory rehabilitation treatments: on the contrary, this forma mentis tends to restore medical knowledge to dental rehabilitation disciplines, as well as offering an alternative to the scientific reductionism that converges in a deterministic interpretation of the biological phenomenon.|}}
 
Going beyond the specialist perimeters of the disciplines, as previously reported on interdisciplinarity, helps expanding the diagnostic and therapeutic models as it can be seen in the [[OrthoNeuroGnathodontics on 2° Class patient|Clinical case]] in which a patient was treated with the OrthoNeuroGnathodontic method is reported.


:Die Untergruppen des Kausystems (Zähne, Okklusion, Kiefergelenke, Muskeln usw.) befinden sich in einem Zustand der "Kohärenz" mit dem zentralen Trigeminusnervensystem (siehe Abbildungen 1b, 1c und 1d), daher kann der Begriff "Malokklusion" dies nicht verwendet werden, sollte stattdessen der Ausdruck „okklusaler Dismorphismus“ in Betracht gezogen werden.
:{{q2|Dies bedeutet nicht die Abschaffung der prothetischen, kieferorthopädischen und orthognathen Kaurehabilitationsbehandlungen: Im Gegenteil, diese Form hat die Tendenz, medizinisches Wissen in die zahnärztlichen Rehabilitationsdisziplinen zurückzubringen und eine Alternative zum wissenschaftlichen Reduktionismus zu bieten, der in einer deterministischen Interpretation des Biologischen zusammenläuft Phänomen.|}}


Das Überschreiten der fachlichen Grenzen der Disziplinen, wie zuvor über Interdisziplinarität berichtet, hilft bei der Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Modelle, wie es im [[OrthoNeuroGnathodontics on 2° Class patient|Klinischen Fall]] zu sehen ist, in dem ein Patient mit der OrthoNeuroGnathodontic-Methode behandelt wurde.


In this way, an overall view of the entire Masticatory System is presented in order to gather the aesthetic and functional-neurophysiological components together to determine “Occlusal Stability” and to avoid “Relapses”, especially in orthodontic and orthognathic treatments.<ref>{{cita libro  
Auf diese Weise wird eine Gesamtbetrachtung des gesamten Kausystems dargestellt, um die ästhetischen und funktionell-neurophysiologischen Komponenten zur Ermittlung der „Okklusionsstabilität“ zusammenzuführen und „Rezidive“ insbesondere bei kieferorthopädischen und kieferorthopädischen Behandlungen zu vermeiden.<ref>{{cita libro  
  | autore = Al-Moraissi EA
  | autore = Al-Moraissi EA
  | autore2 = Wolford LM
  | autore2 = Wolford LM
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These are just some of the topics that will be covered extensively both in this chapter and in what we call “Extraordinary Science”. Meanwhile, in a fitting diversion our colourful friend ''Linus Sapiens'', the little yellow man on the left, asks us:
Dies sind nur einige der Themen, die sowohl in diesem Kapitel als auch in dem, was wir „außergewöhnliche Wissenschaft“ nennen, ausführlich behandelt werden. In der Zwischenzeit fragt uns unser farbenfroher Freund Linus Sapiens, das kleine gelbe Männchen links, in einer passenden Ablenkung:


{{q4|<!--132-->What do we mean by “Complex Systems” when we are talking about masticatory functions? |<!--133-->Not a trivial question, let's start talking, then, about [[the logic of medical language]]}}
{{q4|Was meinen wir mit „Komplexen Systemen“, wenn wir über Kaufunktionen sprechen?|Keine triviale Frage, fangen wir also an zu reden [[the logic of medical language]]}}





Latest revision as of 08:22, 10 October 2022

Wir möchten, dass unsere Leser eine unmittelbare Wahrnehmung der Themen haben, die in Masticationpedia diskutiert werden; Wir werden einige der aktuellsten Fragen zur erkenntnistheoretischen Entwicklung der Wissenschaft im Allgemeinen und der Medizin sowie der Zahnmedizin im Besonderen besprechen ...

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Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg

In dieser Phase werden wir die beiden grundlegenden Aspekte des Fortschritts der Wissenschaft gemäß den Kuhn-Paradigmen und der Erkenntnistheorie betrachten, die die Konzepte der „statistischen Inferenz“ und der „Interdisziplinarität“ in Frage stellt. Diese beiden Themen, die anscheinend im Widerspruch zueinander stehen, da das erste Disziplinarität benötigt, um die „Anomalien im Paradigma“ hervorzuheben, und das zweite „Interdisziplinarität“, werden sie durch ein auflösendes Element integriert, das aus „metakognitiv“ besteht Gerüste“, d.h. kognitive Brücken zwischen Fachdisziplinen. In diesem Zusammenhang wird der Leser daher die stochastische Herangehensweise an eines der umstrittensten Themen in der Kaurehabilitation besser einschätzen können, wie z orthognathe Chirurgie. Neben der Vorwegnahme des wissenschaftlichen und philosophischen Aspekts der Masticationpedia werden wir uns also endlich auf Themen wie „Complex Systems“, das „Emergent Behavior“ of Complex Systems und „System’s Coherence“ konzentrieren: notwendige Schritte, um wissenschaftliche klinische Themen einzuführen mit ihnen Zweifel, Fragen und zugleich paradigmatische Innovationen, die tendenziell den Status quo der deterministischen und reduktionistischen klinischen Denkroutine vor einer stochastischen und interdisziplinären Sprachlogik verändern.

 

Masticationpedia
Article by  Gianni Frisardi

 

Ab ovo[1]

Bevor wir zum Kern der Masticationpedia-Behandlung kommen, ist eine Prämisse angebracht, die hauptsächlich zwei Aspekte der sozialen, wissenschaftlichen und klinischen Realität der gegenwärtigen und der unmittelbar vorangegangenen Ära betrifft.

Im letzten Jahrhundert erlebten wir ein exponentielles Wachstum technologischer und methodischer „Innovationen“ speziell in der Zahnmedizin;[2] Diese Innovationen haben in gewisser Weise Entscheidungsstrategien, Meinungen, Denkschulen und Axiome beeinflusst, um die Lebensqualität zu verbessern, wie in "Exposure Science in the 21st Century" festgestellt.[3]. Dieses exponentielle Wachstum bringt jedoch implizit konzeptionelle Grauzonen (in der Praxis "Nebenwirkungen") mit sich, die manchmal unterschätzt werden, aber einige wissenschaftliche Gewissheiten in Frage stellen oder sie weniger absolut und probabilistischer machen können.[4]

The phases of paradigm change according to Thomas Kuhn

Die beiden sensiblen Aspekte der gegenwärtigen sozialen, wissenschaftlichen und klinischen Realität (die einander zu widersprechen scheinen, aber wie wir am Ende dieser Lektüre sehen werden, komplementär sein werden) sind der "Fortschritt der Wissenschaft" nach Kuhn und die " Erkenntnistheorie“.

Fortschritt der Wissenschaft nach Thomas Kuhn

Thomas Kuhn stellt in seinem berühmtesten Werk fest, dass die Wissenschaft zyklisch einige Phasen durchläuft, die auf ihre Funktionsweise hinweisen.[5][6] Wissenschaft ist nach Kuhn paradigmatisch, und die Abgrenzung zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft lässt sich auf die Existenz eines Paradigmas zurückführen. Die Evolution des wissenschaftlichen Fortschritts wird einer kontinuierlichen Kurve angeglichen, die in Paradigmenwechseln Diskontinuitäten erfährt.

Als guter Problemlöser versucht der Wissenschaftler, diese Anomalien zu lösen.

Kuhns Phasen in der Zahnheilkunde

Kuhn dagegen unterteilt die Evolution eines Paradigmas in fünf Phasen; Dies ist ein grundlegender Prozess für Masticationpedia, aber um mit dem Projekt Schritt zu halten, beschränken wir uns darauf, die drei wichtigsten Phasen zu beschreiben, die im Projekt geteilt werden und im Index des Buches angegeben sind:

  • Phase 2 oder die Normale Wissenschaft Beispielsweise werden Wissenschaftler in Phase 2 der Kuhn-Paradigmen, genannt Normal Science, als Problemlöser angesehen, die daran arbeiten, die Übereinstimmung zwischen dem Paradigma und der Natur zu verbessern. Diese Phase basiert nämlich auf einer Reihe von Grundprinzipien, die vom Paradigma diktiert werden, die nicht in Frage gestellt werden, denen aber tatsächlich die Aufgabe übertragen wird, die Koordinaten der kommenden Werke anzugeben. In dieser Phase werden die Messinstrumente entwickelt, mit denen die Experimente durchgeführt werden, die meisten wissenschaftlichen Artikel erstellt und ihre Ergebnisse bedeuten einen bedeutenden Zuwachs an wissenschaftlichen Erkenntnissen. In der normalen Wissenschaftsphase werden sowohl Erfolge als auch Misserfolge erzielt; Die Fehler werden von Kuhn Anomalien oder Ereignisse genannt, die gegen das Paradigma verstoßen.
 
  • Phase 4 oder die Krise des Paradigmas Als Folge der Krise werden in dieser Zeit unterschiedliche Paradigmen geschaffen. Diese neuen Paradigmen entstehen also nicht aus den Ergebnissen der bisherigen Theorie, sondern aus der Abkehr von den vorgefertigten Schemata des vorherrschenden Paradigmas. Diesem Weg folgend wird in Masticationpedia die Krise des Kaurehabilitationsparadigmas diskutiert, indem Theorien, Theoreme, Axiome, Denkschulen und die Forschungsdiagnosekriterien überprüft werden, und dann wird sich der Fokus auf Phase 5 verlagern.
 
  • Phase 5 oder die Wissenschaftliche Revolution Phase 5 befasst sich mit der (wissenschaftlichen) Revolution. In der Zeit außergewöhnlicher wissenschaftlicher Aktivitäten wird innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Diskussion darüber eröffnet, welches neue Paradigma akzeptiert werden soll. Aber es wird nicht unbedingt das „wahrste“ oder effizienteste Paradigma zum Vorschein kommen, sondern dasjenige, das in der Lage sein wird, das Interesse einer ausreichenden Anzahl von Wissenschaftlern zu wecken und das Vertrauen der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu gewinnen. Die an diesem Zusammenstoß beteiligten Paradigmen haben laut Kuhn nichts gemeinsam, nicht einmal die Grundlagen und sind daher nicht vergleichbar (sie sind „unermesslich“). Das Paradigma wird, wie gesagt, auf sozialpsychologischer oder biologischer Basis gewählt (junge Wissenschaftler ersetzen ältere). Der Kampf zwischen Paradigmen wird die Krise lösen, das neue Paradigma wird benannt und die Wissenschaft wird zurück in Phase 1 gebracht. Für das gleiche Prinzip von Phase 4 wird Masticationpedia im Kapitel mit dem Titel Außergewöhnliche Wissenschaft ein neues paradigmatisches Modell auf dem Gebiet der Rehabilitation des Kausystems vorschlagen, in dem seine Prinzipien, Motivationen, klinisch-wissenschaftlichen Erfahrungen und vor allem eine radikale Veränderung diskutiert werden Bereich der medizinischen Diagnostik. Diese Änderung basiert im Wesentlichen auf der Systeminferenz und nicht auf der Symptominferenz, wodurch der Objektivität der Daten hauptsächlich ein absoluter Wert verliehen wird.

Es ist fast offensichtlich, dass Kuhns Wissenschaftsphilosophie Disziplinarität bevorzugt, da eine Anomalie im genomischen Paradigma von einem Genetiker besser bemerkt wird als von einem Neurophysiologen. Nun scheint dieses Konzept im Gegensatz zur erkenntnistheoretischen Entwicklung der Wissenschaft zu stehen, also ist es besser, eine Minute im Detail damit innezuhalten.

Erkenntnistheorie

Der schwarze Schwan symbolisiert eines der historischen Probleme der Erkenntnistheorie: Wenn alle Schwäne, die wir bisher gesehen haben, weiß sind, können wir dann entscheiden, dass alle Schwäne weiß sind?Wirklich?
Black Swan (Cygnus atratus) RWD.jpg
 
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Kuhn demonstrierte mit optischer Täuschung, wie ein Paradigmenwechsel dazu führen kann, dass ein Mensch die gleiche Information ganz anders sieht: Welches Tier ist das hier daneben?Sicher?

Erkenntnistheorie (von griech. ἐπιστήμη, epistème, „gewisses Wissen“ oder „Wissenschaft“, und λόγος, logos, „Rede“) ist jener Zweig der Philosophie, der sich mit den Bedingungen befasst, unter denen wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden können, und mit den Methoden zu ihrer Erreichung Wissen.[7]

Der Begriff bezeichnet ausdrücklich den Teil der Gnoseologie, der sich mit den Grundlagen, der Gültigkeit und den Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse befasst. Im angelsächsischen Sprachraum wird der Begriff Epistemologie stattdessen hauptsächlich als Synonym für Gnoseologie oder Wissenstheorie verwendet – die Disziplin, die sich mit der Erforschung von Wissen befasst.

Übrigens bleibt das Grundproblem der Erkenntnistheorie heute wie zu Humes Zeiten das der Überprüfbarkeit[8][9]

Das Hempel-Paradoxon sagt uns, dass jeder gesichtete weiße Schwan bestätigt, dass Krähen schwarz sind[10]; das heißt, jedes Beispiel, das nicht im Gegensatz zur Theorie steht, bestätigt einen Teil davon:


Nach dem Einwand der Falsifizierbarkeit ist hingegen keine Theorie jemals wahr, weil zwar nur endlich viele Experimente dafür sprechen, aber theoretisch auch unendlich viele, die sie falsifizieren könnten.[11]

Aber es ist nicht alles so offensichtlich...

...weil das Konzept der Erkenntnistheorie auf kontinuierliche Implementierungen trifft, wie in der Medizin:

  • :
    In der Medizin wird beispielsweise zur Bestätigung eines Experiments, einer Reihe von Daten, die von Laborinstrumenten oder Umfragen stammen, die „Statistische Inferenz“ verwendet, und insbesondere ein berühmter Wert namens „Signifikanztest“ (P-Wert). Nun, auch dieses Konzept, das jetzt Teil der Genese des Forschers ist, schwankt. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Aufmerksamkeit auf eine "Kampagne" gerichtet, die zu "Nature" gegen das Konzept der "Signifikanztests" durchgeführt wurde.[12].
    Mit über 800 Unterzeichnern, die wichtige Wissenschaftler unterstützen, kann diese "Kampagne" als wichtiger Meilenstein und als "stille Revolution" in der Statistik zu logischen und erkenntnistheoretischen Aspekten angesehen werden[13][14][15]. Die Kampagne kritisiert die zu vereinfachten statistischen Auswertungen, die bis heute in vielen Publikationen zu finden sind. Dies führte schließlich zu einer von der American Statistical Association gesponserten Diskussion, die eine Sonderausgabe von „The American Statistician Association“ mit dem Titel „Statistical Inference in the 21st Century: A World Beyond p <0,05“ mit 43 Artikeln nach vorne hervorbrachte -aussehende Statistiker[16]. Die Sonderfrage schlägt sowohl neue Wege vor, um die Wichtigkeit von Forschungsergebnissen jenseits der willkürlichen Schwelle eines p-Werts zu signalisieren, als auch einige Richtlinien für die Durchführung der Forschung: Der Forscher sollte Unsicherheit akzeptieren, reflektiert, offen und bescheiden in seinen Aussagen sein[16]. Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Versuche, die Wissenschaft jenseits der Signifikanztests statistisch besser zu unterstützen, in zukünftigen Veröffentlichungen widerspiegeln werden oder nicht[17]. Auch auf diesem Gebiet liegen wir auf einer Wellenlänge mit dem Wissenschaftsfortschritt nach Kuhn, indem wir über die Remodulation einiger deskriptiver statistischer Inhalte im Rahmen der Disziplinarität sprechen.
  • Interdisziplinarität:
    In der Wissenschaftspolitik ist allgemein anerkannt, dass wissenschaftsbasierte Problemlösungen interdisziplinäre Forschung (IDR) erfordern, wie sie das EU-Projekt Horizon 2020 vorschlägt[18]. In einer aktuellen Studie konzentrieren sich die Autoren auf die Frage, warum Forscher kognitive und epistemische Schwierigkeiten bei der Durchführung von IDR haben. Es wird angenommen, dass der Verlust des philosophischen Interesses an der Erkenntnistheorie interdisziplinärer Forschung auf ein philosophisches Wissenschaftsparadigma namens "Physics Paradigm of Science" zurückzuführen ist, das die Anerkennung wichtiger IDR-Änderungen sowohl in der Wissenschaftsphilosophie als auch in der Forschung verhindert. Das vorgeschlagene alternative philosophische Paradigma, genannt "Engineering Paradigm of Science", macht alternative philosophische Annahmen über Aspekte wie den Zweck der Wissenschaft, den Charakter von Wissen, die epistemischen und pragmatischen Kriterien für die Akzeptanz von Wissen und die Rolle von technologischen Werkzeugen. Folglich benötigen wissenschaftliche Forscher sogenannte metakognitive Gerüste, die ihnen bei der Analyse und Rekonstruktion der Konstruktion von "Wissen" in verschiedenen Disziplinen helfen. In der interdisziplinären Forschung helfen metakognitive Gerüste der interdisziplinären Kommunikation, zu analysieren und zu artikulieren, wie die Disziplin Wissen aufbaut[19][20].

P-value vs Interdisziplinarität

In Anbetracht dessen scheinen bei einer oberflächlichen Betrachtung der epistemischen Entwicklung der Wissenschaft die beiden Aspekte Disziplinarität ("Physik-Paradigma der Wissenschaft", Hervorhebung der Anomalie) und Interdisziplinarität ("Engineering Paradigma of Science", metakognitives Gerüst) so zu sein miteinander in Konflikt stehen; in Wirklichkeit sind sie jedoch, wie wir gleich in diesem Kapitel sehen werden, zwei Seiten derselben Medaille, weil beide dazu neigen, „paradigmatische Innovation“ ohne jeden Konflikt hervorzubringen.

Nun könnten wir schlussfolgern, dass die „Innovationen“ an sich bereits „Fortschritte der Wissenschaft“ sind, wie es im Artikel „Wissenschaftliche Grundlagen der Zahnheilkunde“ von Yegane Guven heißt, in dem die Auswirkungen biologischer und digitaler Revolutionen auf die zahnärztliche Ausbildung und den Alltag betrachtet werden klinische Praxis, wie personalisierte regenerative Zahnheilkunde, Nanotechnologien, Virtual-Reality-Simulationen, Genominformationen und Stammzellstudien.[21]

Die von Guven erwähnten Innovationen sind offensichtlich als technologischer und methodischer Natur zu betrachten; der Fortschritt der Wissenschaft geht jedoch nicht mit dieser Art von Innovationen, die "inkrementelle Innovationen" und "radikale Innovationen" genannt werden, voran, sondern er vollzieht sich wesentlich durch "paradigmatische Innovationen".

Im strengsten Sinne des Wortes sind "paradigmatische Innovationen" im Wesentlichen ein Denk- und Bewusstseinswandel, der die gesamte Menschheit durchdringt, angefangen bei verschiedenen sozialen Schichten, von der kopernikanischen wissenschaftlichen Revolution bis zum aktuellen Trend der stochastischen Herangehensweise an das biologische Phänomen[22].

In diesen epistemologischen Kontext (zusätzlich zu anderen Initiativen wie den Research Diagnostic Criteria im Bereich der Temporomandibulären Störungen – RDC/TMDs), der evidenzbasierten Medizin (und anderen) fügt sich das Masticationpedia-Projekt ein, um die Dialektik hervorzuheben Dynamik über den Fortschritt der Kaurehabilitationswissenschaft. Masticationpedia neigt darüber hinaus dazu, die Anomalien hervorzuheben, die unweigerlich ein Umdenken und damit eine "paradigmatische Innovation" anregen.

Bevor Sie fortfahren, könnte es angebracht sein, einen sehr konkreten und bedeutsamen Fall zu betrachten.

Malokklusion

Malokklusion: bedeutet wörtlich einen schlechten (malum, auf Latein) Verschluss des Gebisses[23].

Der Verschluss ist unserer Meinung nach leicht verständlich, aber auch der Beiname „böse“ muss mit Vorsicht verstanden werden, denn so einfach wie es scheint, ist es nicht.

Um das Konzept kurz zu erfassen, werden wir in dieser ersten einführenden Lektüre versuchen, eine einfache, aber sehr umstrittene Frage zu stellen, die eine Reihe anderer Fragen auf dem Gebiet der Kaurehabilitation und insbesondere der kieferorthopädischen Disziplinen mit sich bringt: Was ist „Malokklusion“? Denken Sie daran, dass eine Pubmed-Abfrage zu diesem Begriff im Jahr 2019 „nur“ 33.309 Artikel als Ergebnis lieferte[24], was alles über die hypothetische terminologische Übereinstimmung zu diesem Thema sagt; und daher konnten aus diesen Artikeln hin und wieder sehr aussagekräftige Schlussfolgerungen gezogen werden, wie die, die wir vollständig aus einem Artikel von Smaglyuk und Mitarbeitern wiedergeben, einem etwas "sensationellen" Artikel, der sich mit dem interdisziplinären Ansatz in der Diagnose befasst Fehlstellungen[25]:

«Die Diagnostik, Behandlungstaktik und Prävention von dento-fazialen Anomalien und Deformationen sollten im Zusammenhang mit der Integrität des ungeformten Organismus des Kindes, der gegenseitigen Abhängigkeit von Form und Funktion seiner Organe und Systeme betrachtet werden»

Eine weitere bemerkenswerte Tatsache ist, dass, wenn im selben Jahr 2019 Pubmed zur Interdisziplinarität in der Diagnose von Malokklusionen befragt wurde, das Ergebnis drastisch auf nur vier Artikel sank[26].

Diese Prämissen zur Frage „Malokklusion“ deuten einerseits auf eine Warnung vor Anomalien hin, die dazu neigen, Kuhn-Phase 4 zu aktivieren, und andererseits auf eine Gabelung in der epistemischen Wahl zu diesem Thema: eine, die inkrementelle Innovationen hervorbringt (andere 33.309 Artikel , vielleicht) und eine andere, die einen neuen gnoseologischen Weg der „paradigmatischen Innovation“ bevorzugt.

Versuchen wir, uns einem Teil des Konzepts zu nähern, das die „paradigmatische Innovation“ als wesentlich betrachtet, indem wir uns zum Beispiel fragen:

Abbildung 1a: Patient mit Malokklusion, offenem Biss und rechtem posteriorem Kreuzbiss, der im Hinblick auf die Rehabilitation mit einer kieferorthopädischen Therapie und / oder einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden sollte.

Was bedeutet „Malokklusion“?

Wir werden diese Frage beantworten, indem wir einen klinischen Fall von offensichtlicher „Malokklusion“ berichten.

Der Patient hat eine Okklusion, die Kieferorthopäden „Malokklusion“ nennen, weil sie einen hinteren einseitigen Kreuzbiss und einen vorderen offenen Biss hat[27]; Es handelt sich um eine Malokklusion, die mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Therapie und möglicherweise in Kombination mit einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden kann[28]. Der Kreuzbiss ist ein weiteres Element der Störung der normalen Okklusion, weshalb er zwingend zusammen mit dem offenen Biss behandelt wird[29][30][31].

Es versteht sich von selbst, dass ein Beobachter mit einer deterministischen Denkweise, der einem Phänomen solch offensichtlicher okklusaler Inkongruenz gegenübersteht, den Kreuzbiss und den offenen Biss als Ursache der Malokklusion (Ursache/Wirkung) betrachtet oder umgekehrt; und es ist auch offensichtlich, dass der Beobachter eine kieferorthopädische Behandlung empfiehlt, um eine „Normokklusion“ wiederherzustellen. Diese Argumentation bedeutet, dass das Modell (Kausystem) „auf Okklusion normalisiert“ ist; und rückwärts gelesen bedeutet dies, dass die okklusale Diskrepanz die Ursache der Malokklusion und damit der Erkrankung des Kausystems ist. (Abbildung 1a).

Aber hören wir, was die beiden Akteure, der Zahnarzt und der Patient, im informativen Dialog sagen.

Abbildung 1b: Motorisch evoziertes Potenzial durch elektrische transkranielle Stimulation der Trigeminuswurzeln. Beachten Sie die strukturelle Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am rechten und linken Masseter berechnet wird.
     Der Zahnarzt teilt dem Patienten mit, dass er an einer schweren Fehlstellung leidet und diese behandelt werden sollte, um ihre Ästhetik und Kaufunktion zu verbessern. Der Patient antwortet jedoch entschieden: «Auf keinen Fall, ich habe überhaupt nicht die geringste Ahnung, Herr Doktor, weil ich vielleicht sogar ein wenig repräsentatives Lächeln habe, aber ich esse sehr gut

Die Antwort des Zahnarztes ist fertig, so betont der Praktiker: «Sie haben aber eine schwere Fehlstellung mit offenem Biss und einseitigem hinteren Kreuzbiss, Sie sollten schon Probleme mit Bruxismus und Schlucken sowie mit der Körperhaltung haben

Die Patientin beendet die Konfrontation entschieden: «Absolut falsch: Ich kaue sehr gut, ich schlucke sehr gut und nachts schnarche ich viel, also knirsche ich nicht; Außerdem bin ich Sportler und habe keine Haltungsschäden».

Nun bleibt die Schlussfolgerung sehr kritisch, da wir uns möglicherweise einer verbalen Sprache des Patienten gegenübersehen, die irreführend ist, weil sie nicht spezifisch ist und einer detaillierten physiopathogenetischen Kenntnis des Okklusionszustands nicht entspricht; oder wir haben es paradoxerweise mit einer in verbale Sprache umgewandelten Maschinensprache zu tun, die die Integrität des Systems garantiert. An diesem Punkt ist die Situation wirklich peinlich, weil weder der Patient noch der Beobachter (Zahnarzt) mit Sicherheit sagen können, dass sich das System in einem „Malokklusions“-Zustand befindet.

Abbildung 1c: Unterkieferreflex, hervorgerufen durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am rechten und linken Masseter berechnet wird.

Genau in diesem Moment erinnert man sich an die Kritik der American Statistician Association mit dem Titel „Statistical inference in the 21st century: A World Beyond p <0.05“, die den Forscher auffordert, Unsicherheit zu akzeptieren, vernünftig nachdenklich, offen und bescheiden zu sein Aussagen[16]: was sich im Grunde in eine Suche nach Interdisziplinarität übersetzt.

Tatsächlich könnte Interdisziplinarität eine so komplexe Frage beantworten; dennoch ist es notwendig, das biologische Phänomen „Malokklusion“ mit einer stochastischen Form zu interpretieren, auf die wir später noch näher eingehen werden.


Ein stochastischer Beobachter kann beobachten, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich der Patient im Moment in einem Zustand einer Okklusionskrankheit befindet, da die natürliche Sprache des Patienten eine ideale psychophysische Gesundheit anzeigt; er/sie kommt dann zu dem Schluss, dass die okklusale Diskrepanz keine Ursache für eine neuromuskuläre und psychophysische Funktionsstörung sein kann. In diesem Fall kann also das Kausystem nicht nur auf die Okklusion normalisiert werden, sondern es wird auch ein komplexeres Modell benötigt, also muss es auf das Trigeminusnervensystem normalisiert werden. Der Patient wurde dann einer Reihe von elektrophysiologischen Trigeminustests unterzogen, um die Integrität seines/ihres Trigeminusnervensystems bei diesen klinischen „Malokklusion“-Zuständen zu beurteilen.

Abbildung 1d: Mechanische Ruheperiode, hervorgerufen durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die auf der integralen Fläche des rechten und linken Masseters berechnet wurde.

Wir können die folgenden Ausgangsantworten sehen, die wir direkt in den Abbildungen 1b, 1c und 1d angeben (mit Erläuterung in der Bildunterschrift, um die Diskussion zu vereinfachen). Diese Tests und ihre Beschreibung sollten jetzt nur als „konzeptionelle Begründung“ für die Frage „Malokklusion“ betrachtet werden; später werden sie umfassend beschrieben und ihre Analyse in den einzelnen Kapiteln detailliert. Bereits bei dieser ersten deskriptiven Annäherung an das Kauphänomen lässt sich feststellen, dass es eine offensichtliche Diskrepanz zwischen dem Okklusionszustand (der zunächst die Orthodoxie der klassischen Kieferorthopädie stützen würde, ihn als „Malokklusivzustand“ zu betrachten) und den neurophysiologischen Daten gibt, die auf Unglaubliches hindeuten Synchronisation und perfekte Symmetrie der Trigeminusreflexe.

Diese Ergebnisse sind auf alles andere als auf einen "Malokklusion" zurückzuführen: Wir stehen offensichtlich vor einem Fehler der logischen Sprache in der Medizin, in diesem Fall ist es tatsächlich angebrachter, darüber zu sprechen ...

Okklusale Dysmorphie und nicht Malokklusion (was, wie wir später sehen werden, etwas ganz anderes ist)

Fazit

Noch bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können, müssen einige grundlegende Punkte konzeptionell geklärt werden, die natürlich in den einzelnen Kapiteln von Masticationpedia ausführlich behandelt werden.

Das Kausystem sollte als „Komplexes System“ betrachtet werden[32],

nicht als biomechanisches System, das sich ausschließlich auf die Zahnokklusion konzentriert, denn in diesem Sinne ist die „Okklusion“ nichts anderes als eine Teilmenge des komplexen Systems, die mit den anderen Teilmengen interagiert, wie z System, Kiefergelenk etc., um einem „Emerging Behaviour“, dem Kauverhalten, Gestalt zu geben.

Die Besonderheit dieses Konzepts besteht darin, dass es nicht möglich ist, das „aufkommende Verhalten“ eines Systems zu interpretieren oder vorherzusagen, indem objektive Daten aus einer einzelnen Teilmenge extrahiert werden. Stattdessen muss die Integrität des Systems in seiner Gesamtheit quantifiziert werden, und erst dann kann eine Segmentierung des Ganzen versucht werden, um eine analytische Beschreibung des Knotens selbst zu machen. Es gibt sehr wichtige intellektuelle und wissenschaftliche Bewegungen, die sich mit diesem Thema befassen; In diesem Zusammenhang fällt mir die außergewöhnliche Arbeit von Prof. Kazem Sadegh-Zadeh ein: Handbook of Analytic Philosophy of Medicine.[33]

Im vorgestellten Fall wird die Frage in der folgenden Sprachlogik gelöst:

Die Untergruppen des Kausystems (Zähne, Okklusion, Kiefergelenke, Muskeln usw.) befinden sich in einem Zustand der "Kohärenz" mit dem zentralen Trigeminusnervensystem (siehe Abbildungen 1b, 1c und 1d), daher kann der Begriff "Malokklusion" dies nicht verwendet werden, sollte stattdessen der Ausdruck „okklusaler Dismorphismus“ in Betracht gezogen werden.
«Dies bedeutet nicht die Abschaffung der prothetischen, kieferorthopädischen und orthognathen Kaurehabilitationsbehandlungen: Im Gegenteil, diese Form hat die Tendenz, medizinisches Wissen in die zahnärztlichen Rehabilitationsdisziplinen zurückzubringen und eine Alternative zum wissenschaftlichen Reduktionismus zu bieten, der in einer deterministischen Interpretation des Biologischen zusammenläuft Phänomen.»

Das Überschreiten der fachlichen Grenzen der Disziplinen, wie zuvor über Interdisziplinarität berichtet, hilft bei der Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Modelle, wie es im Klinischen Fall zu sehen ist, in dem ein Patient mit der OrthoNeuroGnathodontic-Methode behandelt wurde.

Auf diese Weise wird eine Gesamtbetrachtung des gesamten Kausystems dargestellt, um die ästhetischen und funktionell-neurophysiologischen Komponenten zur Ermittlung der „Okklusionsstabilität“ zusammenzuführen und „Rezidive“ insbesondere bei kieferorthopädischen und kieferorthopädischen Behandlungen zu vermeiden.[34][35]

Dies sind nur einige der Themen, die sowohl in diesem Kapitel als auch in dem, was wir „außergewöhnliche Wissenschaft“ nennen, ausführlich behandelt werden. In der Zwischenzeit fragt uns unser farbenfroher Freund Linus Sapiens, das kleine gelbe Männchen links, in einer passenden Ablenkung:

 
Question 2.jpg
   
«Was meinen wir mit „Komplexen Systemen“, wenn wir über Kaufunktionen sprechen?»
(Keine triviale Frage, fangen wir also an zu reden the logic of medical language)



Bibliography & references
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  10. Here we obviously refer to the well-known paradox called "of the crows", or "of the black crows", formulated by the philosopher and mathematician Carl Gustav Hempel, better explained in Wikipedia's article Raven paradox:
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