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== | == EINFÜHRUNG == | ||
Die enge anatomische Beziehung des Gesichtsnervs zur Ohrspeicheldrüse hat einen erheblichen Einfluss auf die Symptome/Anzeichen, die Diagnose und die Behandlung von Ohrspeicheldrüsenneoplasien[1]. Eine Beteiligung des Gesichtsnervs durch bösartige Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse führt in der Regel zu einer teilweisen oder vollständigen Hemifazialen Lähmung[2]. Unseres Wissens wurde jedoch nicht über eine Hyperaktivität dieses Nervs, die sich als Gesichtskrampf äußert, als charakteristisches Merkmal eines bösartigen Parotistumors berichtet. Dennoch wurde in der Literatur zweimal über einen Gesichtsspasmus als charakteristisches Merkmal eines gutartigen Parotistumors berichtet[3]. Wir berichten über einen Fall eines Karzinoms, das bei einem rezidivierenden pleomorphen Adenom (d. h. Karzinom ex pleomorphem Adenom) auftrat und mit hemifazialen Spasmen einherging. Wir skizzieren die Differentialdiagnose des Hemifacialispasmus sowie eine vorgeschlagene Pathophysiologie. | |||
Dies ist ein einzelner institutioneller Fallbericht in einem tertiären Überweisungskrankenhaus. Das Institutional Review Board war nicht verpflichtet, einen Fall an unserer Einrichtung zu melden. | |||
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== CASE REPORT == | == CASE REPORT == |