Difference between revisions of "Intermittierende Gesichtskrämpfe als Zeichen eines rezidivierenden pleomorphen Adenoms"

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== Abstract ==
== Abstrakt ==
The intimate anatomical relationship of the facial nerve to the parotid parenchyma has a significant influence on the presenting signs and symptoms, diagnosis and treatment of parotid neoplasms. However, to our knowledge, hyperactivity of this nerve, presenting as facial spasm, has never been described as the presenting sign or symptom of a parotid malignancy. We report a case of carcinoma arising in a recurrent pleomorphic adenoma of the left parotid gland (''i.e''., carcinoma ''ex pleomorphic'' adenoma) that presented with hemifacial spasms. We outline the differential diagnosis of hemifacial spasm as well as a proposed pathophysiology. Facial paralysis, lymph node enlargement, skin involvement, and pain have all been associated with parotid malignancies. To date the development of facial spasm has not been reported with parotid malignancies. The most common etiologies for hemifacial spasm are vascular compression of the ipsilateral facial nerve at the cerebellopontine angle (termed primary or idiopathic) (62%), hereditary (2%), secondary to Bell’s palsy or facial nerve injury (17%), and hemifacial spasm mimickers (psychogenic, tics, dystonia, myoclonus, myokymia, myorthythmia, and hemimasticatory spasm) (17%). Hemifacial spasm has not been reported in association with a malignant parotid tumor but must be considered in the differential diagnosis of this presenting symptom.
Die enge anatomische Beziehung des Gesichtsnervs zum Parotisparenchym hat einen erheblichen Einfluss auf die auftretenden Anzeichen und Symptome sowie die Diagnose und Behandlung von Parotisneoplasien. Allerdings wurde unseres Wissens nach eine Hyperaktivität dieses Nervs, die sich als Gesichtskrampf äußert, nie als Anzeichen oder Symptom einer bösartigen Erkrankung der Ohrspeicheldrüse beschrieben. Wir berichten über einen Fall eines Karzinoms, das aus einem rezidivierenden pleomorphen Adenom der linken Ohrspeicheldrüse (d. h. einem Karzinom ex pleomorphem Adenom) entstand und mit hemifazialen Spasmen einherging. Wir skizzieren die Differentialdiagnose des Hemifacialispasmus sowie eine vorgeschlagene Pathophysiologie. Gesichtslähmungen, Lymphknotenvergrößerungen, Hautbeteiligung und Schmerzen wurden alle mit bösartigen Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse in Verbindung gebracht. Bisher wurde nicht über die Entwicklung eines Gesichtsspasmus bei bösartigen Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse berichtet. Die häufigsten Ursachen für hemifazialen Spasmus sind Gefäßkompression des ipsilateralen Gesichtsnervs im Kleinhirnbrückenwinkel (als primär oder idiopathisch bezeichnet) (62 %), erblich bedingt (2 %), sekundär zu Bell-Lähmung oder Gesichtsnervenverletzung (17 %). Hemifaziale Spasmen imitieren (psychogen, Tics, Dystonie, Myoklonus, Myokymie, Myorthythmie und hemimastikatorischer Spasmus) (17 %). Hemifacialer Spasmus wurde nicht im Zusammenhang mit einem bösartigen Parotistumor berichtet, muss aber bei der Differenzialdiagnose dieses vorliegenden Symptoms berücksichtigt werden.


'''Keywords:''' Facial spasm, Pleomorphic adenoma, Benign mixed parotid tumor, Reconstructive surgery, Salivary glands
'''Schlüsselwörter''': Gesichtskrampf, pleomorphes Adenom, gutartiger gemischter Parotistumor, rekonstruktive Chirurgie, Speicheldrüsen


'''Core tip:''' This report represents the first case of hemifacial spasm associated with transformation of a recurrent pleomorphic adenoma into a carcinoma ''ex pleomorphic'' adenoma. The causation of hemifacial spasms is discussed.
'''Kerntipp:''' Dieser Bericht stellt den ersten Fall eines hemifazialen Spasmus dar, der mit der Umwandlung eines rezidivierenden pleomorphen Adenoms in ein Karzinom ohne pleomorphes Adenom einhergeht. Die Ursache hemifazialer Spasmen wird diskutiert.


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== INTRODUCTION ==
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