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==Final considerations==
==Schlussbetrachtungen==
We took a long and tortuous path to better understand the complexity encountered by the colleague struggling with the very heavy ethical responsibility of making a diagnosis. However, this task becomes even more complex when we need to be detailed and careful in making a differential diagnosis.
Wir haben einen langen und gewundenen Weg zurückgelegt, um die Komplexität besser zu verstehen, auf die der Kollege trifft, der mit der sehr schweren ethischen Verantwortung zu kämpfen hat, eine Diagnose zu stellen. Diese Aufgabe wird jedoch noch komplexer, wenn wir bei der Erstellung einer Differenzialdiagnose detailliert und sorgfältig vorgehen müssen. Hier betreten wir ein heikles Thema, das mit den erkenntnistheoretischen Inhalten zusammenhängt und über das zunächst im berichtet wurde "[[Introduction]]". Es handelt sich dabei um:
 
*'''Interdisziplinarität:''' <br>''In der Wissenschaftspolitik ist allgemein anerkannt, dass wissenschaftsbasierte Problemlösungen interdisziplinäre Forschung ('''IDR''') erfordern, wie sie das EU-Projekt Horizon 2020 vorschlägt<ref>European Union, ''[https://ec.europa.eu/programmes/horizon2020/en/h2020-section/societal-challenges Horizon 2020]''</ref>.In einer aktuellen Studie konzentrieren sich die Autoren auf die Frage, warum Forscher kognitive und epistemische Schwierigkeiten bei der Durchführung von IDR haben. Es wird angenommen, dass der Verlust des philosophischen Interesses an der Erkenntnistheorie interdisziplinärer Forschung durch ein philosophisches Wissenschaftsparadigma namens "Physics Paradigm of Science" verursacht wird, das die Anerkennung wichtiger IDR-Änderungen sowohl in der Wissenschaftsphilosophie als auch in der Forschung verhindert. Das vorgeschlagene alternative philosophische Paradigma, genannt „Engineering Paradigm of Science“, macht alternative philosophische Annahmen über Aspekte wie den Zweck der Wissenschaft, den Charakter des Wissens, die epistemischen und pragmatischen Kriterien für die Akzeptanz von Wissen und die Rolle technologischer Werkzeuge. Folglich benötigen wissenschaftliche Forscher sogenannte metakognitive Gerüste, die ihnen bei der Analyse und Rekonstruktion der Konstruktion von „Wissen“ in verschiedenen Disziplinen helfen. In der interdisziplinären Forschung helfen metakognitive Gerüste der interdisziplinären Kommunikation, zu analysieren und zu artikulieren, wie die Disziplin Wissen aufbaut.<ref name=":0">{{cita libro  
Here, we enter a delicate topic, that is connected with the epistemological contents and that first of all was reported in the "[[Introduction]]". We are talking about:
*'''Interdisciplinarity''': <br>''In science policy, it is generally recognized that science-based problem solving requires interdisciplinary research ('''IDR'''), as proposed by the EU project called Horizon 2020<ref>European Union, ''[https://ec.europa.eu/programmes/horizon2020/en/h2020-section/societal-challenges Horizon 2020]''</ref>. In a recent study, the authors focus on the question why researchers have cognitive and epistemic difficulties in conducting IDR. It is believed that the loss of philosophical interest in the epistemology of interdisciplinary research is caused by a philosophical paradigm of science called "Physics Paradigm of Science", which prevents recognition of important IDR changes in both the philosophy of science and research.<br>The proposed alternative philosophical paradigm, called 'Engineering Paradigm of Science', makes alternative philosophical assumptions about aspects such as the purpose of science, the character of knowledge, the epistemic and pragmatic criteria for the acceptance of knowledge and the role of technological tools. Consequently, scientific researchers need so-called metacognitive scaffolds to assist them in the analysis and reconstruction of how 'knowledge' is constructed in different disciplines.<br>In interdisciplinary research, metacognitive scaffolds help interdisciplinary communication analyse and articulate how the discipline builds knowledge<ref name=":0">{{cita libro  
  | autore = Boon M
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  | autore2 = Van Baalen S
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This concept is linked to the previously discussed topic in which the colleague should be aware of his own 'Subjective Uncertainty' (due to a classic logic language 'sick or healthy') and of 'Objective Uncertainty' (due to a probabilistic logic language 'probably sick or probably healthy'). It is not complicated to prove this assertion: the uncertainty we are talking about derives from the fact that the elements, assertions, data, classes and subclasses mentioned and that build the apparatus of the logic of probabilistic's language: Analysandum <math>  = \{P(D),a\}</math> and Analysan <math> = \{P(D),a\}</math> are elements that exist in a specific world, and in this case in a dental context in which the element <math>KB</math> of the process indisputably indicates a "basic knowledge" only in a specific dental context.
Dieses Konzept knüpft an das zuvor diskutierte Thema an, bei dem sich der Kollege seiner eigenen „subjektiven Unsicherheit“ (aufgrund einer klassischen Logiksprache „krank oder gesund“) und seiner „objektiven Unsicherheit“ (aufgrund einer probabilistischen Logiksprache „ wahrscheinlich krank oder wahrscheinlich gesund"). Es ist nicht kompliziert, diese Behauptung zu beweisen: Die Ungewissheit, von der wir sprechen, ergibt sich aus der Tatsache, dass die erwähnten Elemente, Behauptungen, Daten, Klassen und Unterklassen den Apparat der Logik der Sprache der Wahrscheinlichkeitstheorie bilden: Analysandum <math>  = \{P(D),a\}</math> und Analysan '''<math>= \{\pi,a,KB\}</math>''' sind Elemente, die in einer bestimmten Welt existieren, und in diesem Fall in einem zahnmedizinischen Kontext, in dem das Element <math>KB</math> des Prozesses weist unbestreitbar nur in einem spezifischen zahnmedizinischen Kontext auf ein "Basiswissen" hin.


This conclusion confirmed by the dentist was the following:
 
 
Diese vom Zahnarzt bestätigte Schlussfolgerung lautete wie folgt:


<math>P(D| Deg.TMJ  \cap TMDs)=0.95</math>
<math>P(D| Deg.TMJ  \cap TMDs)=0.95</math>


or better: it is my 95% belief that Mary Poppins is affected by TMDs since she has a degeneration of the temporomandibular joint in addition to the positivity of the data <math>D=\{\delta_1,\dots\delta_n\}</math>But something strange happens because out of nowhere, a researcher, who uses 'metacognitive scaffolds'<ref>{{Cite book  
oder besser: ich bin zu 95% der Überzeugung, dass Mary Poppins von TMDs betroffen ist, da sie zusätzlich zur Positivität der Daten <math>D=\{\delta_1,\dots\delta_n\}</math> eine Degeneration des Kiefergelenks hat Doch etwas Seltsames passiert, denn aus dem Nichts fordert ein Forscher, der „metakognitive Gerüste“<ref>{{Cite book  
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  | autore = Boon M
  | autore2 = Van Baalen S
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  }}</ref> for an implementation in the analysis and reconstruction of how 'knowledge' is built in different disciplines, demands an answer to the following question from the dentist:{{q4|...<!--145-->is there another world or context, parallel to yours, in which in addition to the D data there are further data unknown to you?|}}
  }}</ref> für eine Umsetzung in die Analyse und Rekonstruktion des Aufbaus von „Wissen“ in verschiedenen Disziplinen einsetzt, vom Zahnarzt eine Antwort auf folgende Frage:


and increase the dose: submit Mary Poppins to the following trigeminal electrophysiological tests, label them as we did previously for the set data <math>D=\{\delta_1,\dots\delta_n\}</math> generating another set containing a number <math>m</math> of unknown data (not belonging to the purely dental branch) <math>C=\{\gamma_1,\dots\gamma_m\}</math> thereby creating an entirely new set that we will call <math>S_{unknow}= D+C=\{\delta_1,\dots,\delta_n,\gamma_1,\dots,\gamma_m\}</math> (called <math>S_{unknown}</math> precisely due to the presence of data unknown to the dental context).
{{q4|Gibt es eine andere Welt oder einen Kontext, parallel zu Ihrer, in der es neben den D-Daten weitere Ihnen unbekannte Daten gibt?|}}


<math>\delta_1=</math> Positive radiological report of the TMJ in Figure 2
und erhöhen Sie die Dosis: Unterziehen Sie Mary Poppins den folgenden trigeminalen elektrophysiologischen Tests, beschriften Sie sie wie zuvor für die Satzdaten <math>D=\{\delta_1,\dots\delta_n\}</math>Generieren eines weiteren Satzes, der eine Zahl enthält <math>m</math> von unbekannten Daten (nicht zum reinen Dentalbereich gehörend) <math>C=\{\gamma_1,\dots\gamma_m\}</math> wodurch ein völlig neuer Satz entsteht, den wir nennen werden<math>S_{unknow}= D+C=\{\delta_1,\dots,\delta_n,\gamma_1,\dots,\gamma_m\}</math> (genannt <math>S_{unknown}</math> gerade aufgrund des Vorhandenseins von Daten, die dem zahnmedizinischen Kontext unbekannt sind).


<math>\delta_2=</math> Positive CT report of the TMJ in Figure 3
<math>\delta_1=</math> Positiver radiologischer Bericht des Kiefergelenks in Abbildung 2


<math>\delta_3=</math> Positive axiographic report of the condylar traces in Figure 4
<math>\delta_2=</math>Positiver CT-Bericht des Kiefergelenks in Abbildung 3


<math>\delta_4=</math> Asymmetric EMG interference pattern in Figure 5
<math>\delta_3=</math> Positiver axiographischer Bericht der Kondylenspuren in Abbildung 4


<math>{\gamma _{1}}=</math> Jaw jerk in Figure 6
<math>\delta_4=</math> Asymmetrisches EMG-Interferenzmuster in Abbildung 5


<math>{\displaystyle \gamma _{2}}=</math> Mechanical Silent Period in Figure 7
<math>{\gamma _{1}}=</math>Kieferruck in Abbildung 6


<math>{\displaystyle \gamma _{3}}=</math> CT right masseter muscle in Figure 8
<math>{\displaystyle \gamma _{2}}=</math> Mechanische Ruhezeit in Abbildung 7
 
<math>{\displaystyle \gamma _{3}}=</math> CT rechter Massetermuskel in Abbildung 8


<center>
<center>
===Third Clinical Approach===
===Dritter klinischer Ansatz===
''(hover over the images)''
''(fahren Sie mit der Maus über die Bilder)''
<center><gallery widths="350" heights="282" perrow="2" mode="slideshow">
<center><gallery widths="350" heights="282" perrow="2" mode="slideshow">
File:Spasmo emimasticatorio.jpg|'''Figure 1:''' Patient reporting "Orofacial pain in the right hemilateral)
File:Spasmo emimasticatorio.jpg|'''Figure 1:''' Patientenbericht „Orofaziale Schmerzen rechts hemilateral)
File:Spasmo emimasticatorio ATM.jpg|'''<!--159-->Figure 2:''' <!--160-->Patient's TMJ Stratigraphy showing signs of condylar flattening and osteophyte
File:Spasmo emimasticatorio ATM.jpg|'''<!--159-->Figure 2:''' <!--160-->Kiefergelenk-Stratigraphie des Patienten mit Anzeichen von Kondylenabflachung und Osteophyten
File:Atm1 sclerodermia.jpg|'''<!--161-->Figure 3:''' <!--162-->Computed Tomography of the TMJ
File:Atm1 sclerodermia.jpg|'''<!--161-->Figure 3:''' <!--162-->Computertomographie des Kiefergelenks
File:Spasmo emimasticatorio assiografia.jpg|'''<!--163-->Figure 4:''' <!--164-->Axiography of the patient showing a flattening of the chewing pattern on the right condyle
File:Spasmo emimasticatorio assiografia.jpg|'''<!--163-->Figure 4:''' <!--164-->Axiographie des Patienten, die eine Abflachung des Kaumusters am rechten Kondylus zeigt
File:EMG2.jpg|'''<!--165-->Figure 5:''' <!--166-->EMG Interferential Pattern. Overlapping upper traces corresponding to the right masseter, lower to the left masseter.
File:EMG2.jpg|'''<!--165-->Figure 5:''' <!--166-->EMG-Interferenzmuster. Überlappende obere Spuren entsprechen dem rechten Masseter, untere dem linken Masseter.
File:Spasmo emimasticatorio JJ.jpg|'''<!--167-->Figure 6:''' <!--168-->Jaw jerk electrophysiologically detected on the right (upper traces) and left (lower traces) masseters
File:Spasmo emimasticatorio JJ.jpg|'''<!--167-->Figure 6:''' <!--168-->Kieferruck elektrophysiologisch nachgewiesen am rechten (obere Spuren) und linken (untere Spuren) Kaumasseur
File:Spasmo emimasticatorio SP.jpg|'''Figure 7:''' Mechanical silent period detected electrophysiologically on the right (upper overlapping traces) and left (lower overlapping traces) masseters
File:Spasmo emimasticatorio SP.jpg|'''Figure 7:''' Mechanische Schweigeperiode, die elektrophysiologisch am rechten (obere überlappende Spuren) und linken (untere überlappende Spuren) Masseter nachgewiesen wurde
File:Spasmo emimasticatorio TC.jpg|'''Figure 8:''' Axial CT of the facial massif in which there is a marked hypertrophy of the right masseter
File:Spasmo emimasticatorio TC.jpg|'''Figure 8:'''Axiales CT des Gesichtsmassivs mit ausgeprägter Hypertrophie des rechten Masseters
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In this way it has been shown that, inevitably,  
Auf diese Weise wurde gezeigt, dass zwangsläufig
{{q2|the logic of medical language is more or less based on data that derive from a specific world or context or rather, a specialistic context in which the perimeter that delimits this knowledge does not allow us to project ourselves into parallel contexts}}
{{q2|Die Logik der medizinischen Sprache basiert mehr oder weniger auf Daten, die aus einer bestimmten Welt oder einem bestimmten Kontext stammen, oder besser gesagt, einem Fachkontext, in dem der Perimeter, der dieses Wissen begrenzt, es uns nicht erlaubt, uns in parallele Kontexte zu projizieren}}
 
Indem wir diese Begrenzungslinie des Fachkontextes untersuchen, werden wir einen Bereich in ihrer Nähe schaffen, den wir die „Fuzzy-Zone“ oder „Fuzzy-Logik“ nennen werden, die wir im nächsten Kapitel besprechen werden.


By exploring this perimeter line of the specialist context, we will create an area close to it which we will call the 'fuzzy zone' or 'fuzzy logic' which we will discuss in the next chapter.
{{q4|... wie es scheint, werden wir nicht einmal mit einer probabilistischen Sprachlogik in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu definieren.|in der Tat sollten wir aus diesem Grund auch darüber nachdenken [[Fuzzy logic language|Fuzzy Logic Language]] }}


{{q4|... from what it seems not even with a probabilistic language logic we will be able to define an exact diagnosis.|in fact, for this reason we should also consider [[Fuzzy logic language|Fuzzy Logic Language]] }}


{{Btnav|The logic of classical language|Fuzzy logic language}}


{{bib}}
{{bib}}

Latest revision as of 19:06, 13 March 2024

Schlussbetrachtungen

Wir haben einen langen und gewundenen Weg zurückgelegt, um die Komplexität besser zu verstehen, auf die der Kollege trifft, der mit der sehr schweren ethischen Verantwortung zu kämpfen hat, eine Diagnose zu stellen. Diese Aufgabe wird jedoch noch komplexer, wenn wir bei der Erstellung einer Differenzialdiagnose detailliert und sorgfältig vorgehen müssen. Hier betreten wir ein heikles Thema, das mit den erkenntnistheoretischen Inhalten zusammenhängt und über das zunächst im berichtet wurde "Introduction". Es handelt sich dabei um:

  • Interdisziplinarität:
    In der Wissenschaftspolitik ist allgemein anerkannt, dass wissenschaftsbasierte Problemlösungen interdisziplinäre Forschung (IDR) erfordern, wie sie das EU-Projekt Horizon 2020 vorschlägt[1].In einer aktuellen Studie konzentrieren sich die Autoren auf die Frage, warum Forscher kognitive und epistemische Schwierigkeiten bei der Durchführung von IDR haben. Es wird angenommen, dass der Verlust des philosophischen Interesses an der Erkenntnistheorie interdisziplinärer Forschung durch ein philosophisches Wissenschaftsparadigma namens "Physics Paradigm of Science" verursacht wird, das die Anerkennung wichtiger IDR-Änderungen sowohl in der Wissenschaftsphilosophie als auch in der Forschung verhindert. Das vorgeschlagene alternative philosophische Paradigma, genannt „Engineering Paradigm of Science“, macht alternative philosophische Annahmen über Aspekte wie den Zweck der Wissenschaft, den Charakter des Wissens, die epistemischen und pragmatischen Kriterien für die Akzeptanz von Wissen und die Rolle technologischer Werkzeuge. Folglich benötigen wissenschaftliche Forscher sogenannte metakognitive Gerüste, die ihnen bei der Analyse und Rekonstruktion der Konstruktion von „Wissen“ in verschiedenen Disziplinen helfen. In der interdisziplinären Forschung helfen metakognitive Gerüste der interdisziplinären Kommunikation, zu analysieren und zu artikulieren, wie die Disziplin Wissen aufbaut.[2][3]

Dieses Konzept knüpft an das zuvor diskutierte Thema an, bei dem sich der Kollege seiner eigenen „subjektiven Unsicherheit“ (aufgrund einer klassischen Logiksprache „krank oder gesund“) und seiner „objektiven Unsicherheit“ (aufgrund einer probabilistischen Logiksprache „ wahrscheinlich krank oder wahrscheinlich gesund"). Es ist nicht kompliziert, diese Behauptung zu beweisen: Die Ungewissheit, von der wir sprechen, ergibt sich aus der Tatsache, dass die erwähnten Elemente, Behauptungen, Daten, Klassen und Unterklassen den Apparat der Logik der Sprache der Wahrscheinlichkeitstheorie bilden: Analysandum und Analysan sind Elemente, die in einer bestimmten Welt existieren, und in diesem Fall in einem zahnmedizinischen Kontext, in dem das Element des Prozesses weist unbestreitbar nur in einem spezifischen zahnmedizinischen Kontext auf ein "Basiswissen" hin.


Diese vom Zahnarzt bestätigte Schlussfolgerung lautete wie folgt:

oder besser: ich bin zu 95% der Überzeugung, dass Mary Poppins von TMDs betroffen ist, da sie zusätzlich zur Positivität der Daten eine Degeneration des Kiefergelenks hat Doch etwas Seltsames passiert, denn aus dem Nichts fordert ein Forscher, der „metakognitive Gerüste“[4] für eine Umsetzung in die Analyse und Rekonstruktion des Aufbaus von „Wissen“ in verschiedenen Disziplinen einsetzt, vom Zahnarzt eine Antwort auf folgende Frage:

 
Question 2.jpg
   
«Gibt es eine andere Welt oder einen Kontext, parallel zu Ihrer, in der es neben den D-Daten weitere Ihnen unbekannte Daten gibt?»


und erhöhen Sie die Dosis: Unterziehen Sie Mary Poppins den folgenden trigeminalen elektrophysiologischen Tests, beschriften Sie sie wie zuvor für die Satzdaten Generieren eines weiteren Satzes, der eine Zahl enthält von unbekannten Daten (nicht zum reinen Dentalbereich gehörend) wodurch ein völlig neuer Satz entsteht, den wir nennen werden (genannt gerade aufgrund des Vorhandenseins von Daten, die dem zahnmedizinischen Kontext unbekannt sind).

 Positiver radiologischer Bericht des Kiefergelenks in Abbildung 2

Positiver CT-Bericht des Kiefergelenks in Abbildung 3

Positiver axiographischer Bericht der Kondylenspuren in Abbildung 4

Asymmetrisches EMG-Interferenzmuster in Abbildung 5

Kieferruck in Abbildung 6

Mechanische Ruhezeit in Abbildung 7

CT rechter Massetermuskel in Abbildung 8

Dritter klinischer Ansatz

(fahren Sie mit der Maus über die Bilder)

Auf diese Weise wurde gezeigt, dass zwangsläufig

«Die Logik der medizinischen Sprache basiert mehr oder weniger auf Daten, die aus einer bestimmten Welt oder einem bestimmten Kontext stammen, oder besser gesagt, einem Fachkontext, in dem der Perimeter, der dieses Wissen begrenzt, es uns nicht erlaubt, uns in parallele Kontexte zu projizieren»

Indem wir diese Begrenzungslinie des Fachkontextes untersuchen, werden wir einen Bereich in ihrer Nähe schaffen, den wir die „Fuzzy-Zone“ oder „Fuzzy-Logik“ nennen werden, die wir im nächsten Kapitel besprechen werden.

 
Question 2.jpg
   
«... wie es scheint, werden wir nicht einmal mit einer probabilistischen Sprachlogik in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu definieren.»
(in der Tat sollten wir aus diesem Grund auch darüber nachdenken Fuzzy Logic Language)



Bibliography & references
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