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Sklerodermie

Systemische Sklerose (Sklerodermie, SSc) ist eine seltene Multisystem-Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper, Gefäßerkrankungen und Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist. Eine Studie von Tiago Nardi Amaral et al. [1]in einer PubMed-Literaturrecherche unter Verwendung der folgenden MeSH-Begriffe, Sklerodermie, systemische Sklerose, lokalisierte Sklerodermie, lokalisierte Sklerodermie „en coup de sabre“, Parry-Romberg-Syndrom, kognitive Beeinträchtigung, Gedächtnis, Krampfanfälle, Epilepsie, Kopfschmerzen, Depression, Angst, Stimmungsstörungen , Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D), SF-36, Beck Depression Inventory (BDI), Beck Anxiety Inventory (BAI), Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), Neuropsychiatrie, Psychose, neurologische Beteiligung, Neuropathie, periphere Nerven, Hirnnerven, Karpaltunnelsyndrom, Einklemmung der Ulna, Tarsaltunnelsyndrom, Mononeuropathie, Polyneuropathie, Radikulopathie, Myelopathie, autonomes Nervensystem, Nervensystem, Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzangiographie (MRA).

Die Ergebnisse dieser Studie waren wie folgt: Insgesamt wurden 182 Fallberichte/Studien mit SSc und 50 mit LS identifiziert. Es gab insgesamt 9506 SSc-Patienten, während Daten zu 224 LS-Patienten verfügbar waren. Bei LS überwogen Krampfanfälle (41,58 %) und Kopfschmerzen (18,81 %). Allerdings wurden verschiedene Hirnnervenbeteiligungen und Hemiparesen beschrieben. Die Beteiligung des Zentralnervensystems bei SSc war gekennzeichnet durch Kopfschmerzen (23,73 %), Krampfanfälle (13,56 %) und kognitive Beeinträchtigung (8,47 %). Depressionen und Angstzustände wurden häufig beobachtet (73,15 % bzw. 23,95 %). Myopathie (51,8 %), Trigeminusneuropathie (16,52 %), periphere sensomotorische Polyneuropathie (14,25 %) und Karpaltunnelsyndrom (6,56 %) waren die häufigsten Beteiligungen des peripheren Nervensystems bei der SSc.

Aber das ist noch nicht alles, denn es gibt einige Sklerodermie-Varianten wie Morphea.

Morphea

Morphea ist eine Form der Sklerodermie, bei der isolierte Flecken verhärteter Haut im Gesicht, an Händen und Füßen oder an anderen Stellen des Körpers ohne Beteiligung innerer Organe auftreten. Morphea tritt am häufigsten als Makulae oder Plaques mit einem Durchmesser von wenigen Zentimetern auf, kann aber auch als Bänder oder in guttaten Läsionen oder Knötchen auftreten.[[2]Morphea ist eine Verdickung und Verhärtung der Haut und des Unterhautgewebes aufgrund einer übermäßigen Ablagerung von Kollagen.

Morphea umfasst spezifische Zustände, die von sehr kleinen Plaques reichen, die nur die Haut betreffen, bis hin zu weit verbreiteten Krankheiten, die funktionelle und kosmetische Missbildungen verursachen. Morphea unterscheidet sich von systemischer Sklerose durch das angebliche Fehlen einer Beteiligung innerer Organe.[3]

Leider ist der Weg immer noch schwierig, da die lange Reihe von Varianten eine Form des hemimasticatorischen Spasmus von Morpheus nicht ausschließt, wie er auch von HJ Kim et al. beschrieben wurde. mit der Begründung, dass basierend auf trigeminalen klinischen und elektrophysiologischen Befunden wie Blinzelreflex, Kieferruck und masseterischer Ruhephase eine fokale Demyelinisierung motorischer Äste des Trigeminusnervs aufgrund von tiefen Gewebeanomalien als Ursache für abnormale Erregungsempfindungen bei elektrischer Aktivität vorgeschlagen wird, die zu einer unwillkürliche Kaubewegung und Krämpfe.

Die letztere Behauptung weist auf eine Beteiligung normaler und betonter erregender elektrischer Aktivitäten hin.

  1. Tiago Nardi Amaral, Fernando Augusto Peres, Aline Tamires Lapa, João Francisco Marques-Neto, Simone Appenzeller. Neurologic involvement in scleroderma: a systematic review Semin Arthritis Rheum. 2013 Dec;43(3):335-47. doi: 10.1016/ j.semarthrit. 2013.05.002. Epub 2013 Jul 1.
  2. James, William; Berger, Timothy; Elston, Dirk (2005). Andrews' Diseases of the Skin: Clinical Dermatology. (10th ed.). Saunders. Page 171. ISBN 0-7216-2921-0.
  3. James, William; Berger, Timothy; Elston, Dirk (2005). Andrews' Diseases of the Skin: Clinical Dermatology. (10th ed.). Saunders. Page 171. ISBN 0-7216-2921-0.