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=== | === adenom pleomorph === | ||
[[File:Cytopathology of pleomorphic adenoma.png|thumb| | [[File:Cytopathology of pleomorphic adenoma.png|thumb|Abbildung 4 : Histologische Untersuchung eines pleomorphen Adenoms [[wikipedia:Pleomorphic_adenoma|Wikipedia]] ]] | ||
Das pleomorphe Adenom ist eine häufige gutartige Neubildung der Speicheldrüsen, die durch eine neoplastische Proliferation von epithelialen (duktalen) Zellen zusammen mit myoepithelialen Komponenten mit bösartigem Potenzial gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste Form von Speicheldrüsentumoren und der häufigste Ohrspeicheldrüsentumor. Es leitet seinen Namen vom architektonischen Pleomorphismus (variables Aussehen) ab, der unter dem Lichtmikroskop gesehen wird. Er wird auch als „Mischtumor vom Speicheldrüsentyp“ bezeichnet, was sich auf seinen dualen Ursprung aus epithelialen und myoepithelialen Elementen im Gegensatz zu seinem pleomorphen Erscheinungsbild bezieht. | |||
Die Diagnose von Speicheldrüsentumoren erfolgt anhand von Gewebeproben und Röntgenuntersuchungen. Verfahren zur Gewebeentnahme umfassen Feinnadelaspiration (FNA) und Kernnadelbiopsie (Nadel größer als FNA). Beide Verfahren können ambulant durchgeführt werden. Zu den bildgebenden Verfahren für Speicheldrüsentumoren gehören Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Die CT ermöglicht eine direkte bilaterale Darstellung des Tumors der Speicheldrüsen und gibt Aufschluss über die Gesamtgröße und Gewebeinvasion. Der CT eignet sich hervorragend für die Demonstration der Invasion des Ozeans. Die MRT bietet im Vergleich zur alleinigen CT eine überlegene Darstellung von Weichgewebe, wie z. B. perineuraler Invasion, wie von Mehmet Koyuncu et al.<ref>Mehmet Koyuncu, Teoman Seşen, Hüseyin Akan, Ahmet A Ismailoglu, Yücel Tanyeri, Atilla Tekat, Recep Unal, Lütfi Incesu. [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14663442/ Comparison of computed tomography and magnetic resonance imaging in the diagnosis of parotid tumors].Otolaryngol Head Neck Surg. 2003 Dec;129(6):726-32.doi: 10.1016/j.otohns.2003.07.009. | |||
</ref><blockquote> | </ref><blockquote>Diese letzte Beobachtung ist sehr wichtig, da eine Invasion des Tumors des Nervengewebes in der Fossa infratemporalis nicht ausgeschlossen werden kann und gerade wegen der Komplexität der Krankheit berichten wir über eine Studie von Rosalie A. Machado et al.<ref>. 2017 Feb 10;8(1):86-90. | ||
doi: 10.5306/wjco.v8.i1.86. | doi: 10.5306/wjco.v8.i1.86. | ||
Rosalie A Machado, Sami P Moubayed, Azita Khorsandi, Juan C Hernandez-Prera, Mark L Urken. [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28246588/ Intermittent facial spasms as the presenting sign of a recurrent pleomorphic adenoma.] World J Clin Oncol. 2017 Feb 10;8(1):86-90. doi: 10.5306/wjco.v8.i1.86. | Rosalie A Machado, Sami P Moubayed, Azita Khorsandi, Juan C Hernandez-Prera, Mark L Urken. [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28246588/ Intermittent facial spasms as the presenting sign of a recurrent pleomorphic adenoma.] World J Clin Oncol. 2017 Feb 10;8(1):86-90. doi: 10.5306/wjco.v8.i1.86. | ||
</ref> | </ref>Dies kann im Unterkapitel von Masticationpedia „Intermittierende Gesichtsspasmen als Zeichen eines rezidivierenden pleomorphen Adenoms“ weiter untersucht werden, in dem die Autoren bestätigen, dass die Entwicklung von Gesichtsspasmen bei Parotisneoplasmen bisher nicht berichtet wurde. Die häufigsten Ätiologien des Hemifacial Spasmus sind vaskuläre Kompression des Gesichtsnervs ipsilateral zum Kleinhirnbrückenwinkel (definiert als primär oder idiopathisch) (62 %), erblich (2 %), sekundär zu Bell-Lähmung oder Gesichtsnervenverletzung (17 %) und hemifaziale Spasmen imitieren (psychogen, Tics, Dystonie, Myoklonus, Myochämie, Myoarrhythmien und hemimasticatorischer Spasmus) (17 %).</blockquote> |