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==Introduction==
==Einführung==
We have come this far because, as colleagues, are very often faced with responsibilities and decisions that are very difficult to take and issues such as conscience, intelligence and humility come into play. In such a situation, however, we are faced with two equally difficult obstacles to manage that of one <math>KB</math> (Knowledge Basis), as we discussed in the chapter ‘[[The logic of probabilistic language|Logic of probabilistic language]], limited in the time that we codify in <math>KB_t</math> and one <math>KB</math> limited in the specific context (<math>KB_c</math>). These two parameters of epistemology characterize the scientific age in which we live. Also, both <math>KB_t</math> that the <math>KB_c</math> are dependent variables of our phylogeny, and, in particular of our conceptual plasticity and attitude to change.<ref>{{Cite book  
Wir sind so weit gekommen, weil wir als Kolleginnen und Kollegen sehr oft mit Verantwortungen und Entscheidungen konfrontiert sind, die sehr schwer zu treffen sind und Themen wie Gewissen, Intelligenz und Demut ins Spiel kommen. In einer solchen Situation sind wir jedoch mit zwei ebenso schwierigen Hindernissen konfrontiert, um die einer <math>KB</math> (Wissensbasis) zu bewältigen, wie wir im Kapitel „[[Logik der probabilistischen Sprache]]“ besprochen haben, die in der Zeit begrenzt ist, die wir in <math>KB_t</math> und eins kodifizieren <math>KB</math> im konkreten Kontext eingeschränkt (<math>KB_c</math>). Diese beiden erkenntnistheoretischen Parameter charakterisieren das wissenschaftliche Zeitalter, in dem wir leben. Außerdem sind sowohl <math>KB_t</math> als auch <math>KB_c</math> abhängige Variablen unserer Phylogenie und insbesondere unserer konzeptionellen Plastizität und Einstellung zu Veränderungen.<ref>{{Cite book  
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  }}</ref>{{q2|I'm not following you|I'll give you a practical example}}
  }}</ref>{{q2|Ich folge dir nicht|Ich gebe Ihnen ein praktisches Beispiel}}


*<blockquote><big>How much research has been produced on the topic 'Fuzzy logic'?</big></blockquote>
*<blockquote><big>Wie viel Forschung gibt es zum Thema „Fuzzy-Logik“?</big></blockquote>


Pubmed responds with 2862 articles in the last 10 years<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Fuzzy+logic%22&filter=datesearch.y_10 Fuzzy logic on Pubmed]</ref><ref><!--11-->All statistics collected following visits to the Pubmed site (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/). Last checked: December 2020.</ref>, so that we can say that ours is current  and is sufficiently updated. However, if we wanted to focus attention on a specific topic like ‘Temporomandibular Disorders’, the database will respond with as many as 2,235 articles. <ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Temporomandibular+disorders%22&filter=datesearch.y_10 <!--14-->Temporomandibular Disorders in Pubmed]</ref> Hence, if we wanted to check another topic like ‘Orofacial Pain’, Pubmed gives us 1,986 articles.<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22orofacial+Pain%22&filter=datesearch.y_10 <!--16-->Orofacial Pain in Pubmed]</ref> This means that the <math>KB_t</math> for these three topics in the last 10 years it has been sufficiently updated.
Pubmed antwortet mit 2862 Artikeln in den letzten 10 Jahren,<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Fuzzy+logic%22&filter=datesearch.y_10 Fuzzy logic on Pubmed]</ref><ref><!--11-->All statistics collected following visits to the Pubmed site (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/). Last checked: December 2020.</ref> sodass wir sagen können, dass unserer aktuell und ausreichend aktualisiert ist. Wenn wir jedoch die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema wie „Temporandibuläre Störungen“ lenken möchten, antwortet die Datenbank mit bis zu 2.235 Artikeln.<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Temporomandibular+disorders%22&filter=datesearch.y_10 <!--14-->Temporomandibular Disorders in Pubmed]</ref> Wenn wir also ein anderes Thema wie „orofaziale Schmerzen“ überprüfen möchten, gibt uns Pubmed 1.986 Artikel.<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22orofacial+Pain%22&filter=datesearch.y_10 <!--16-->Orofacial Pain in Pubmed]</ref> Das bedeutet, dass die <math>KB_t</math> für diese drei Themen in den letzten 10 Jahren ausreichend aktualisiert wurde.


If, now, we wanted to verify the interconnection between the topics, we will notice that <math>KB_c</math> in the contexts will be the following:
Wenn wir nun die Verbindung zwischen den Themen überprüfen wollten, werden wir feststellen, dass <math>KB_c</math> in den Kontexten Folgendes sein wird:
#<math>KB_c=</math> 'Temporomandibular disorders AND Orofacial Pain'<math>\rightarrow</math> 9 articles in the last 10 years<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Temporomandibular+disorders+AND+Orofacial+Pain%22&filter=datesearch.y_10 <!--21-->Temporomandibular disorders AND Orofacial Pain in Pubmed]</ref>
#<math>KB_c=</math> 'Temporomandibular disorders AND Orofacial Pain AND Fuzzy logic' 0 articles in the last 10 years<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Temporomandibular+disorders+AND+Orofacial+Pain+AND+Fuzzy+logic%22&filter=datesearch.y_10 "<!--24-->Temporomandibular disorders AND Orofacial Pain AND Fuzzy logic" in Pubmed]</ref>


The example means that the <math>KB_t</math> is relatively up-to-date individually for the three topics while it decreases dramatically when the topics between contexts are merged and specifically to 9 articles for Point 1 and even to 0 articles for Point 2. So, the <math>KB_t</math> is a time dependent variable while the <math>KB_c</math> is a cognitive variable dependent on our aptitude for the progress of science, as already mentioned—among other things—in the chapter ‘Introduction’.{{q2|<!--27-->you almost convinced me|<!--28-->Wait and see}}
#<math>KB_c=</math>'Temporandibuläre Erkrankungen UND orofaziale Schmerzen'<math>\rightarrow</math> 9 Artikel in den letzten 10 Jahren<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Temporomandibular+disorders+AND+Orofacial+Pain%22&filter=datesearch.y_10 <!--21-->Temporomandibular disorders AND Orofacial Pain in Pubmed]</ref>
#<math>KB_c=</math> 'Kiefermandibuläre Erkrankungen UND orofaziale Schmerzen UND Fuzzy-Logik' 0 Artikel in den letzten 10 Jahren<ref>[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%22Temporomandibular+disorders+AND+Orofacial+Pain+AND+Fuzzy+logic%22&filter=datesearch.y_10 "<!--24-->Temporomandibular disorders AND Orofacial Pain AND Fuzzy logic" in Pubmed]</ref>


We ended the previous chapter by asserting that the logic of a classical language and subsequently probabilistic logic have helped us a lot in the progress of medical science and diagnostics but implicitly carry within themselves the limits of their own logic of language, which limits the vision of the biological universe. We also verified that with the logic of a classical language—so to speak, Aristotelian—the logical syntax that is derived from it in the diagnostics of our Mary Poppins limits, in fact, the clinical conclusion.
Das Beispiel bedeutet, dass die <math>KB_t</math> einzeln für die drei Themen relativ aktuell ist, während sie dramatisch abnimmt, wenn die Themen zwischen Kontexten zusammengeführt werden, und zwar auf 9 Artikel für Punkt 1 und sogar auf 0 Artikel für Punkt 2. Also die <math>KB_t</math> ist eine zeitabhängige Variable, während die <math>KB_c</math> eine kognitive Variable ist, die von unserer Eignung für den Fortschritt der Wissenschaft abhängig ist, wie unter anderem bereits im Kapitel „Einführung“ erwähnt.


<math>\{a \in x \mid \forall \text{x} \; A(\text{x}) \rightarrow {B}(\text{x}) \vdash A( a)\rightarrow B(a) \}</math> (see chapter [[The logic of classical language|Classical Language's Logic]]),
{{q2|du hast mich fast überzeugt|warten wir es ab}}


argues that: "every normal patient ''<math>\forall\text{x}</math>'' which is positive on the radiographic examination of the TMJ ''<math>\mathrm{\mathcal{A}}(\text{x})</math>'' has TMDs''<math>\rightarrow\mathrm{\mathcal{B}}(\text{x})</math>'', as a direct consequence ''<math>\vdash</math>'' Mary Poppins being positive (and also being a "normal" patient) on the TMJ x-ray ''<math>A(a)</math>'' then Mary Poppins is also affected by TMDs ''<math>\rightarrow \mathcal{B}(a)</math>''
Wir beendeten das vorige Kapitel mit der Feststellung, dass die Logik einer klassischen Sprache und anschließend die Wahrscheinlichkeitslogik uns beim Fortschritt der medizinischen Wissenschaft und Diagnostik sehr geholfen haben, aber implizit die Grenzen ihrer eigenen Sprachlogik in sich tragen, die die Vision einschränken das biologische Universum. Wir haben auch verifiziert, dass mit der Logik einer klassischen Sprache – sozusagen aristotelisch – die daraus abgeleitete logische Syntax in der Diagnostik unserer Mary Poppins der klinischen Schlussfolgerung in der Tat Grenzen setzt.


The limitation of the logical path that has been followed has led us to undertake an alternative path, in which the bivalence or binary nature of classical language logic is avoided and a probabilistic model is followed. The dentist colleague, in fact, changed the vocabulary and preferred a conclusion like:
<math>\{a \in x \mid \forall \text{x} \; A(\text{x}) \rightarrow {B}(\text{x}) \vdash A( a)\rightarrow B(a) \}</math> (siehe Kapitel [[The logic of classical language|Classical Language's Logic]]),
 
argumentiert, dass: „jeder normale Patient ''<math>\forall\text{x}</math>'' , der bei der Röntgenuntersuchung des Kiefergelenks ''<math>\mathrm{\mathcal{A}}(\text{x})</math>'' positiv ist, TMDs ''<math>\rightarrow\mathrm{\mathcal{B}}(\text{x})</math>'' hat, als direkte Folge ''<math>\vdash</math>'' Mary Poppins positiv ist (und auch eine „normale“ Patientin ist) auf der TMJ-Röntgenaufnahme ''<math>A(a)</math>'' dann Mary Auch Poppins ist von TMDs ''<math>\rightarrow \mathcal{B}(a)</math>'' betroffen
 
 
Die Einschränkung des eingeschlagenen logischen Pfades hat uns veranlasst, einen alternativen Pfad einzuschlagen, bei dem die Bivalenz oder Binärnatur der klassischen Sprachlogik vermieden und ein probabilistisches Modell verfolgt wird. Der Zahnarztkollege änderte tatsächlich das Vokabular und bevorzugte eine Schlussfolgerung wie:


<math>P(D| Deg.TMJ  \cap TMDs)=0.95</math>
<math>P(D| Deg.TMJ  \cap TMDs)=0.95</math>


and which is, that our Mary Poppins is 95% affected by TMDs since she has a degeneration of the temporomandibular joint supported by the positivity of the data <math>D=\{\delta_1,\dots\delta_4\}</math> in a population sample <math>n</math>. However, we also found that in the process of constructing probabilistic logic (Analysandum <math>  = \{P(D),a\}</math>) which allowed us to formulate the aforementioned differential diagnostic conclusions and choose the most plausible one, there is a crucial element to the whole Analysand'''<math>= \{\pi,a,KB\}</math>''' represented by the term <math>KB</math> which indicates, specifically, a 'Knowledge Base' of the context on which the logic of probabilistic language is built.
und das heißt, dass unsere Mary Poppins zu 95 % von TMDs betroffen ist, da sie eine Degeneration des Kiefergelenks hat, was durch die Positivität der Daten <math>D=\{\delta_1,\dots\delta_4\}</math> in einer Bevölkerungsstichprobe <math>n</math> unterstützt wird. Wir haben dies jedoch auch im Prozess der Konstruktion der Wahrscheinlichkeitslogik festgestellt (Analysandum <math>  = \{P(D),a\}</math>, der es uns ermöglichte, die oben genannten differenzialdiagnostischen Schlussfolgerungen zu formulieren und die plausibelste auszuwählen, gibt es ein entscheidendes Element für den gesamten Analysand '''<math>= \{\pi,a,KB\}</math>''', das durch den Begriff <math>KB</math> repräsentiert wird, der insbesondere auf eine „Wissensbasis“ des Kontexts hinweist die Logik der probabilistischen Sprache wird aufgebaut.
 
 
Wir schlussfolgerten daher, dass der Zahnarztkollege sich vielleicht seiner eigenen „subjektiven Unsicherheit“ (betroffen von TMDs oder <sub>n</sub>OP?) und „objektiver Unsicherheit“ (wahrscheinlich stärker betroffen von CMDs oder <sub>n</sub>OP?) hätte bewusst werden sollen.


We therefore concluded that perhaps the dentist colleague should have become aware of his own 'Subjective Uncertainty' (affected by TMDs or <sub>n</sub>OP?) and 'Objective Uncertainty' (probably more affected by TMDs or <sub>n</sub>OP?).
*<blockquote><big>Warum sind wir zu diesen kritischen Schlussfolgerungen gekommen?</big></blockquote>
*<blockquote><big>Why have we come to these critical conclusions?</big></blockquote>


For a widely shared form of the representation of reality, supported by the testimony of authoritative figures who confirm its criticality. This has given rise to a vision of reality which, at first glance, would seem unsuitable for medical language; in fact, expressions such as ‘about 2’ or ‘moderately’ can arouse legitimate perplexity and seem an anachronistic return to pre-scientific concepts. On the contrary, however, the use of fuzzy numbers or assertions allows scientific data to be treated in contexts in which one cannot speak of ‘'''probability'''’ but only of ‘'''possibility’.'''<ref>{{Cite book  
Für eine weit verbreitete Form der Darstellung der Realität, gestützt durch die Aussage maßgeblicher Persönlichkeiten, die ihre Kritikalität bestätigen. Daraus ist eine Vision der Realität entstanden, die auf den ersten Blick für eine medizinische Sprache ungeeignet erscheint; tatsächlich können Ausdrücke wie „ungefähr 2“ oder „mäßig“ berechtigte Verwirrung hervorrufen und als anachronistische Rückkehr zu vorwissenschaftlichen Konzepten erscheinen. Im Gegenteil, die Verwendung von Fuzzy-Zahlen oder Behauptungen erlaubt es, wissenschaftliche Daten in Kontexten zu behandeln, in denen nicht von „'''Wahrscheinlichkeit'''“, sondern nur von „'''Möglichkeit'''“ gesprochen werden kann.<ref>{{Cite book  
  | autore = Dubois D
  | autore = Dubois D
  | autore2 = Prade H
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  }}</ref>
  }}</ref>


{{q2|<!--46-->Probability or Possibility?|}}
{{q2|Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit?|}}

Latest revision as of 19:28, 11 March 2023

Einführung

Wir sind so weit gekommen, weil wir als Kolleginnen und Kollegen sehr oft mit Verantwortungen und Entscheidungen konfrontiert sind, die sehr schwer zu treffen sind und Themen wie Gewissen, Intelligenz und Demut ins Spiel kommen. In einer solchen Situation sind wir jedoch mit zwei ebenso schwierigen Hindernissen konfrontiert, um die einer (Wissensbasis) zu bewältigen, wie wir im Kapitel „Logik der probabilistischen Sprache“ besprochen haben, die in der Zeit begrenzt ist, die wir in und eins kodifizieren im konkreten Kontext eingeschränkt (). Diese beiden erkenntnistheoretischen Parameter charakterisieren das wissenschaftliche Zeitalter, in dem wir leben. Außerdem sind sowohl als auch abhängige Variablen unserer Phylogenie und insbesondere unserer konzeptionellen Plastizität und Einstellung zu Veränderungen.[1]

«Ich folge dir nicht»
(Ich gebe Ihnen ein praktisches Beispiel)
  • Wie viel Forschung gibt es zum Thema „Fuzzy-Logik“?

Pubmed antwortet mit 2862 Artikeln in den letzten 10 Jahren,[2][3] sodass wir sagen können, dass unserer aktuell und ausreichend aktualisiert ist. Wenn wir jedoch die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema wie „Temporandibuläre Störungen“ lenken möchten, antwortet die Datenbank mit bis zu 2.235 Artikeln.[4] Wenn wir also ein anderes Thema wie „orofaziale Schmerzen“ überprüfen möchten, gibt uns Pubmed 1.986 Artikel.[5] Das bedeutet, dass die für diese drei Themen in den letzten 10 Jahren ausreichend aktualisiert wurde.

Wenn wir nun die Verbindung zwischen den Themen überprüfen wollten, werden wir feststellen, dass in den Kontexten Folgendes sein wird:

  1. 'Temporandibuläre Erkrankungen UND orofaziale Schmerzen' 9 Artikel in den letzten 10 Jahren[6]
  2. 'Kiefermandibuläre Erkrankungen UND orofaziale Schmerzen UND Fuzzy-Logik' 0 Artikel in den letzten 10 Jahren[7]

Das Beispiel bedeutet, dass die einzeln für die drei Themen relativ aktuell ist, während sie dramatisch abnimmt, wenn die Themen zwischen Kontexten zusammengeführt werden, und zwar auf 9 Artikel für Punkt 1 und sogar auf 0 Artikel für Punkt 2. Also die ist eine zeitabhängige Variable, während die eine kognitive Variable ist, die von unserer Eignung für den Fortschritt der Wissenschaft abhängig ist, wie unter anderem bereits im Kapitel „Einführung“ erwähnt.

«du hast mich fast überzeugt»
(warten wir es ab)

Wir beendeten das vorige Kapitel mit der Feststellung, dass die Logik einer klassischen Sprache und anschließend die Wahrscheinlichkeitslogik uns beim Fortschritt der medizinischen Wissenschaft und Diagnostik sehr geholfen haben, aber implizit die Grenzen ihrer eigenen Sprachlogik in sich tragen, die die Vision einschränken das biologische Universum. Wir haben auch verifiziert, dass mit der Logik einer klassischen Sprache – sozusagen aristotelisch – die daraus abgeleitete logische Syntax in der Diagnostik unserer Mary Poppins der klinischen Schlussfolgerung in der Tat Grenzen setzt.

(siehe Kapitel Classical Language's Logic),

argumentiert, dass: „jeder normale Patient , der bei der Röntgenuntersuchung des Kiefergelenks positiv ist, TMDs hat, als direkte Folge Mary Poppins positiv ist (und auch eine „normale“ Patientin ist) auf der TMJ-Röntgenaufnahme dann Mary Auch Poppins ist von TMDs betroffen


Die Einschränkung des eingeschlagenen logischen Pfades hat uns veranlasst, einen alternativen Pfad einzuschlagen, bei dem die Bivalenz oder Binärnatur der klassischen Sprachlogik vermieden und ein probabilistisches Modell verfolgt wird. Der Zahnarztkollege änderte tatsächlich das Vokabular und bevorzugte eine Schlussfolgerung wie:

und das heißt, dass unsere Mary Poppins zu 95 % von TMDs betroffen ist, da sie eine Degeneration des Kiefergelenks hat, was durch die Positivität der Daten in einer Bevölkerungsstichprobe unterstützt wird. Wir haben dies jedoch auch im Prozess der Konstruktion der Wahrscheinlichkeitslogik festgestellt (Analysandum , der es uns ermöglichte, die oben genannten differenzialdiagnostischen Schlussfolgerungen zu formulieren und die plausibelste auszuwählen, gibt es ein entscheidendes Element für den gesamten Analysand , das durch den Begriff repräsentiert wird, der insbesondere auf eine „Wissensbasis“ des Kontexts hinweist die Logik der probabilistischen Sprache wird aufgebaut.


Wir schlussfolgerten daher, dass der Zahnarztkollege sich vielleicht seiner eigenen „subjektiven Unsicherheit“ (betroffen von TMDs oder nOP?) und „objektiver Unsicherheit“ (wahrscheinlich stärker betroffen von CMDs oder nOP?) hätte bewusst werden sollen.

  • Warum sind wir zu diesen kritischen Schlussfolgerungen gekommen?

Für eine weit verbreitete Form der Darstellung der Realität, gestützt durch die Aussage maßgeblicher Persönlichkeiten, die ihre Kritikalität bestätigen. Daraus ist eine Vision der Realität entstanden, die auf den ersten Blick für eine medizinische Sprache ungeeignet erscheint; tatsächlich können Ausdrücke wie „ungefähr 2“ oder „mäßig“ berechtigte Verwirrung hervorrufen und als anachronistische Rückkehr zu vorwissenschaftlichen Konzepten erscheinen. Im Gegenteil, die Verwendung von Fuzzy-Zahlen oder Behauptungen erlaubt es, wissenschaftliche Daten in Kontexten zu behandeln, in denen nicht von „Wahrscheinlichkeit“, sondern nur von „Möglichkeit“ gesprochen werden kann.[8]

«Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit?»