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== | ==Einführung== | ||
Wir haben uns im vorherigen Kapitel über die „Logik der medizinischen Sprache“ getrennt, um die Aufmerksamkeit von klinischen Symptomen oder Zeichen auf verschlüsselte Maschinensprache zu lenken, wofür die Argumente von Donald E. Stanley, Daniel G. Campos und Pat Croskerry willkommen sind, aber mit der Zeit verbunden <math>t_n</math>als Informationsträger (Vorwegnahme des Symptoms) und zur Botschaft als Maschinensprache und nicht als nonverbale Sprache).<ref>{{Cite book | |||
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| autore2 = Campos DG | | autore2 = Campos DG | ||
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}}</ref><br> | }}</ref><br>Offensichtlich schließt dies nicht die Gültigkeit der klinischen Anamnese aus, die auf einer pseudoformalen verbalen Sprache aufgebaut ist, die inzwischen in der klinischen Realität gut verwurzelt ist und ihre diagnostische Autorität bereits bewiesen hat. Der Versuch, die Aufmerksamkeit auf eine Maschinensprache und auf das System zu lenken, bietet nichts als eine Gelegenheit zur Validierung der diagnostischen medizinischen Wissenschaft. | ||
Wir sind uns definitiv bewusst, dass unsere Linux-Sapiens immer noch ratlos über das Erwartete sind und sich weiterhin wundern{{q4|... <!--11-->sondern... <!--12-->Könnte uns die Logik der klassischen Sprache helfen, das Dilemma der armen Mary Poppins zu lösen?|<!--13-->etwas geduld bitte}} | |||
Wir können keine konventionelle Antwort geben, weil die Wissenschaft nicht mit Behauptungen vorankommt, die nicht durch wissenschaftlich validierte Fragen und Überlegungen gerechtfertigt sind; und das ist eigentlich der Grund, warum wir versuchen werden, einigen Gedanken, Verwirrungen und Zweifeln Ausdruck zu verleihen, die zu einigen grundlegenden Themen geäußert werden, die in einigen wissenschaftlichen Artikeln diskutiert werden. | |||
Eines dieser grundlegenden Themen ist die „Kraniofaziale Biologie“. | |||
Beginnen wir mit einer bekannten Studie von Townsend und Brook<ref name=":0">{{Cite book | |||
| autore = Townsend GC | | autore = Townsend GC | ||
| autore2 = Brook AH | | autore2 = Brook AH | ||
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}}</ref>: in | }}</ref>: in dieser arbeit hinterfragen die autoren den status quo sowohl der grundlagen- als auch der angewandten forschung in der kraniofazialen biologie, um klinische überlegungen und implikationen zu extrahieren. Ein Thema, das sie behandelten, war der "Interdisziplinäre Ansatz", in dem Geoffrey Sperber und sein Sohn Steven die Stärke des exponentiellen Fortschritts der "Kraniofacial Biology" in technologischen Innovationen wie Gensequenzierung, CT-Scanning, MRT-Bildgebung, Scanning-Laser, Bildanalyse sahen , Ultraschall und Spektroskopie<ref>{{Cite book | ||
| autore = Sperber GH | | autore = Sperber GH | ||
| autore2 = Sperber SM | | autore2 = Sperber SM | ||
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}}</ref>. | }}</ref>. | ||
Ein weiteres Thema von großem Interesse für die Umsetzung der „Craniofazialen Biologie“ ist das Bewusstsein, dass biologische Systeme „komplexe Systeme“ sind'<ref>{{Cite book | |||
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| autore2 = Brook O'Donnell M | | autore2 = Brook O'Donnell M | ||
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}}</ref> | }}</ref> und dass „Epigenetik“ eine Schlüsselrolle in der kraniofazialen Molekularbiologie spielt. Forscher aus Adelaide und Sydney geben einen kritischen Überblick auf dem Gebiet der Epigenetik, die sich in der Tat an die zahnärztlichen und kraniofazialen Disziplinen richtet.<ref>{{Cite book | ||
| autore = Williams SD | | autore = Williams SD | ||
| autore2 = Hughes TE | | autore2 = Hughes TE | ||
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}}</ref> | }}</ref> Insbesondere die von diesen Autoren diskutierten Phänomene (vgl [[wikipedia:Phenomics|Phenomics]]) ist ein allgemeines Forschungsgebiet, das die Messung von Veränderungen der Zähne und der damit verbundenen orofazialen Strukturen umfasst, die sich aus den Wechselwirkungen zwischen genetischen, epigenetischen und Umweltfaktoren während der Entwicklung ergeben.<ref>{{Cite book | ||
| autore = Yong R | | autore = Yong R | ||
| autore2 = Ranjitkar S | | autore2 = Ranjitkar S | ||
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}}</ref> In | }}</ref>In diesem Zusammenhang ist die Arbeit von Irma Thesleff aus Helsinki, Finnland, hervorzuheben. Sie erklärt in ihrer Arbeit, dass es im Zahnepithel eine Reihe von transienten Signalzentren gibt, die eine wichtige Rolle im Programm der Zahnentwicklung spielen.<ref>{{Cite book | ||
| autore = Thesleff I | | autore = Thesleff I | ||
| titolo = Current understanding of the process of tooth formation: transfer from the laboratory to the clinic | | titolo = Current understanding of the process of tooth formation: transfer from the laboratory to the clinic | ||
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}}</ref> | }}</ref> Daneben gibt es weitere Arbeiten von Peterkova R, Hovor akova M, Peterka M, Lesot H, die einen faszinierenden Überblick über die Prozesse geben, die während der Zahnentwicklung ablaufen;<ref>{{Cite book | ||
| autore = Peterkova R | | autore = Peterkova R | ||
| autore2 = Hovorakova M | | autore2 = Hovorakova M | ||
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}}</ref> | }}</ref> Vergessen wir der Vollständigkeit halber nicht die Arbeiten von Han J., Menicanin D., Gronthos S. und Bartold PM., die umfassende Dokumentationen zu Stammzellen, Tissue Engineering und parodontaler Regeneration rezensieren.<ref>{{Cite book | ||
| autore = Han J | | autore = Han J | ||
| autore2 = Menicanin D | | autore2 = Menicanin D | ||
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}}</ref> | }}</ref> | ||
In | In dieser Übersicht durften Argumente zu genetischen, epigenetischen und umweltbedingten Einflüssen während der Morphogenese, die zu Variationen in Anzahl, Größe und Form der Zähne führen, nicht fehlen<ref>{{Cite book | ||
<nowiki> </nowiki><nowiki>|</nowiki> autore = Brook AH | <nowiki> </nowiki><nowiki>|</nowiki> autore = Brook AH | ||
<nowiki> </nowiki><nowiki>|</nowiki> autore2 = Jernvall J | <nowiki> </nowiki><nowiki>|</nowiki> autore2 = Jernvall J | ||
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| OCLC = | | OCLC = | ||
}}</ref> | }}</ref> und der Einfluss des Zungendrucks auf das Wachstum und die kraniofaziale Funktion.<ref>{{Cite book | ||
| autore = Kieser JA | | autore = Kieser JA | ||
| autore2 = Farland MG | | autore2 = Farland MG | ||
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}}</ref>Townsend | }}</ref>Auch die außergewöhnliche Arbeit von Townsend und Brook verdient eine Erwähnung<ref name=":0" />, und der eigentliche Inhalt dessen, was darin berichtet wurde, passt ebenso gut zu einem anderen lobenswerten Autor: HC Slavkin.<ref>{{Cite book | ||
| autore = Slavkin HC | | autore = Slavkin HC | ||
| titolo = The Future of Research in Craniofacial Biology and What This Will Mean for Oral Health Professional Education and Clinical Practice | | titolo = The Future of Research in Craniofacial Biology and What This Will Mean for Oral Health Professional Education and Clinical Practice | ||
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| LCCN = | | LCCN = | ||
| OCLC = | | OCLC = | ||
}}</ref> Slavkin | }}</ref> Slavkin behauptet, dass: | ||
:" | :"Die Zukunft ist voller bedeutender Möglichkeiten, die klinischen Ergebnisse angeborener und erworbener kraniofazialer Fehlbildungen zu verbessern. Kliniker spielen eine Schlüsselrolle, da kritisches Denken und klinisches Publikum die diagnostische Genauigkeit und damit die klinischen Gesundheitsergebnisse erheblich verbessern." | ||
{{q4|... <!--35--> | {{q4|... <!--35-->Ich verstehe den Fortschritt der Wissenschaft, der von den Autoren beschrieben wird, aber ich verstehe nicht die Änderung des Denkens|<!--36-->Ich gebe Ihnen ein praktisches Beispiel}} | ||
Im Kapitel "[[Introduction]]" Wir haben einige Fragen zum Thema Malokklusion gestellt, aber in diesem Zusammenhang simulieren wir die zahnärztliche Logik der medizinischen Sprache angesichts des im "Einführungskapitel" vorgestellten klinischen Falls mit seinen diagnostischen und therapeutischen Schlussfolgerungen. | |||
Der Patient hat einen posterioren einseitigen Kreuzbiss und einen anterioren offenen Biss.<ref> | |||
{{cita libro | {{cita libro | ||
|autore=Littlewood SJ | |autore=Littlewood SJ | ||
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|DOI=10.1111/adj.12475 | |DOI=10.1111/adj.12475 | ||
|OCLC= | |OCLC= | ||
}}</ref> | }}</ref>Der Kreuzbiss ist ein weiteres störendes Element der normalen Okklusion<ref>{{cita libro | ||
|autore=Miamoto CB | |autore=Miamoto CB | ||
|autore2=Silva Marques L | |autore2=Silva Marques L | ||
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|DOI= | |DOI= | ||
|OCLC= | |OCLC= | ||
}}</ref> | }}</ref> für die es zwingend zusammen mit dem offenen Biss behandelt werden muss.<ref>{{cita libro | ||
|autore=Alachioti XS | |autore=Alachioti XS | ||
|autore2=Dimopoulou E | |autore2=Dimopoulou E | ||
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|DOI=10.1179/bjo.5.1.21 | |DOI=10.1179/bjo.5.1.21 | ||
|OCLC= | |OCLC= | ||
}}</ref> | }}</ref> Diese Art der Argumentation bedeutet, dass das Modell (Kausystem) „auf Okklusion normalisiert“ ist; und umgekehrt gelesen, bedeutet dies, dass die okklusale Diskrepanz die Ursache einer Fehlstellung, also einer Erkrankung des Kausystems ist, und daher ein Eingriff zur Wiederherstellung der physiologischen Kaufunktion vertretbar ist. (Abbildung 1a). | ||
Dieses Beispiel ist Classical Logic Language, wie wir im Detail erklären werden, aber jetzt kommt ein Zweifel auf: | |||
: | :Als kieferorthopädische und orthognathetische Axiome Protokolle erstellten, die von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft bestätigt wurden, waren sie sich der Informationen bewusst, die wir in der Einleitung zu diesem Kapitel besprochen haben? | ||
Sicherlich nicht wegen der Zeit '''<math>t_n</math>''' ist der Träger von Informationen, aber trotz dieser kognitiven Grenze gehen wir mit einer sehr fragwürdigen klassischen Sprachlogik für die Sicherheit des Bürgers vor.{{q2|... <!--46-->Diese Aussage scheint ein bisschen riskant!|<!--47-->sicher, aber die logische Abfolge ist bereits vorweggenommen}} | |||
Wenn derselbe Fall mit einer Denkweise interpretiert würde, die der „Sprachlogik des Systems“ folgt (dies wird im entsprechenden Kapitel besprochen), wären die Schlussfolgerungen überraschend. | |||
Wenn wir die elektrophysiologischen Reaktionen beobachten, die bei Patienten mit Malokklusion in den Abbildungen 1b, 1c und 1d durchgeführt wurden (mit der Erklärung direkt in der Bildunterschrift, um die Diskussion zu vereinfachen), werden wir feststellen, dass diese Daten uns dazu bringen können, an alles andere als an eine „Malokklusion“ zu denken “, und daher hinterlassen die Axiome vom Typ Orthodontie und Orthodontie „Ursache/Wirkung“ eine konzeptionelle Lücke.<gallery widths="350" heights="282" perrow="2" mode="slideshow"> | |||
File:Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg|'''Figure 1a:''' Patient | File:Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg|'''Figure 1a:''' Patient mit Malokklusion, offenem Biss und rechtem posteriorem Kreuzbiss, der im Hinblick auf die Rehabilitation mit einer kieferorthopädischen Therapie und / oder einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden muss | ||
File:Bilateral Electric Transcranial Stimulation.jpg|'''<!--52-->Figure 1b:''' | File:Bilateral Electric Transcranial Stimulation.jpg|'''<!--52-->Figure 1b:''' Motorisch evoziertes Potential durch elektrische transkranielle Stimulation der Trigeminuswurzeln. Beachten Sie die strukturelle Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am linken und rechten Masseter berechnet wird (Spuren jeweils oben und unten). | ||
File:Jaw Jerk .jpg|'''<!--54-->Figure 1c:''' <!--55--> | File:Jaw Jerk .jpg|'''<!--54-->Figure 1c:''' <!--55-->Hervorgerufener Unterkieferreflex oder Kieferruck durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am linken und rechten Masseter berechnet wird (Spuren jeweils oben und unten). | ||
File:Mechanic Silent Period.jpg|'''<!--56-->Figure 1d:''' <!--57--> | File:Mechanic Silent Period.jpg|'''<!--56-->Figure 1d:''' <!--57-->Mechanische Stilleperiode, die durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer hervorgerufen wird. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die auf der integralen Fläche des rechten und linken Masseters berechnet wurde (Spuren oben bzw. unten). | ||
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{{q4|<!--58--> | {{q4|<!--58-->Lassen Sie mich besser verstehen, was klassische Sprachlogik damit zu tun hat|<!--59-->Wir werden dies nach dem klinischen Fall unserer Mary Poppins tun}} | ||
==Mathematical formalism== | ==Mathematical formalism== |