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  }}</ref> The innovations mentioned by Guven are obviously to be considered as technological and methodological in nature; however, the Progress of Science does not move forward with this kind of Innovations, which are called "''Incremental Innovations''" and "''Radical Innovations''", but it occurs substantially through "''Paradigmatic Innovations''".
  }}</ref>  


In the strictest sense of the phrase, "Paradigmatic Innovations" are essentially '''a change of thought and awareness''' that pervades the whole of humanity, starting from different social strata, from the Copernican scientific revolution to the current trend of Stochastic approach to the biological phenomenon<ref>{{cita libro  
Die von Guven erwähnten Innovationen sind offensichtlich als technologischer und methodischer Natur zu betrachten; der Fortschritt der Wissenschaft geht jedoch nicht mit dieser Art von Innovationen, die "inkrementelle Innovationen" und "radikale Innovationen" genannt werden, voran, sondern er vollzieht sich wesentlich durch "paradigmatische Innovationen".
 
Im strengsten Sinne des Wortes sind "paradigmatische Innovationen" im Wesentlichen ein Denk- und Bewusstseinswandel, der die gesamte Menschheit durchdringt, angefangen bei verschiedenen sozialen Schichten, von der kopernikanischen wissenschaftlichen Revolution bis zum aktuellen Trend der stochastischen Herangehensweise an das biologische Phänomen<ref>{{cita libro  
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  | autore2 = Gojo I
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  }}</ref>.
  }}</ref>.


In this epistemological context (in addition to other initiatives such as the ''Research Diagnostic Criteria'' in the field of the Temporomandibular Disorders — RDC/TMDs), of the Evidence Based Medicine (and other), the Masticationpedia project inserts itself in order to highlight the dialectics dynamism about the progress of the masticatory rehabilitation science. Masticationpedia tends, moreover, to highlight the anomalies that inevitably stimulate a change of thought and therefore a "Paradigmatic Innovation".
In diesen epistemologischen Kontext (zusätzlich zu anderen Initiativen wie den Research Diagnostic Criteria im Bereich der Temporomandibulären Störungen – RDC/TMDs), der evidenzbasierten Medizin (und anderen) fügt sich das Masticationpedia-Projekt ein, um die Dialektik hervorzuheben Dynamik über den Fortschritt der Kaurehabilitationswissenschaft. Masticationpedia neigt darüber hinaus dazu, die Anomalien hervorzuheben, die unweigerlich ein Umdenken und damit eine "paradigmatische Innovation" anregen.


Before proceeeding, it could be appropriate to observe a very concrete and significant case.
Bevor Sie fortfahren, könnte es angebracht sein, einen sehr konkreten und bedeutsamen Fall zu betrachten.


==Malocclusion==
==Malokklusion==


''Malocclusion'': it literally means a bad (''malum'', in Latin) closure of the dentition<ref><!--84-->The creation of the term is generally attributed to Edward Angle, considered the father of modern orthodontics, who coined it as a specification of ''occlusion'' to signal the incorrect opposition in closing of the lower teeth and upper, especially the first molar ([[:wikipedia:Edward Angle|Wikipedia]]); <!--85-->see {{cita libro  
Malokklusion: bedeutet wörtlich einen schlechten (malum, auf Latein) Verschluss des Gebisses<ref><!--84-->The creation of the term is generally attributed to Edward Angle, considered the father of modern orthodontics, who coined it as a specification of ''occlusion'' to signal the incorrect opposition in closing of the lower teeth and upper, especially the first molar ([[:wikipedia:Edward Angle|Wikipedia]]); <!--85-->see {{cita libro  
  | autore = Gruenbaum T
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  | titolo = Famous Figures in Dentistry
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  }}</ref>. The ''closure'' is easy to understand, we believe, but the epithet "''bad''" must be understood with care as well, because it is not as simple as it seems.
  }}</ref>.  
 
Der Verschluss ist unserer Meinung nach leicht verständlich, aber auch der Beiname „böse“ muss mit Vorsicht verstanden werden, denn so einfach wie es scheint, ist es nicht.


To briefly grasp the concept, in this first introductory reading we will try to present a simple but highly debatable question that involves a series of other questions in the field of masticatory rehabilitation and especially in orthodontic disciplines: ''what is "Malocclusion"?'' Bear in mind that in 2019, a Pubmed query about this term returned a result of "only" 33,309 articles<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=%22malocclusion%22 Malocclusion]''</ref>, which says it all about the hypothetical terminological agreement on the subject; and, therefore, very meaningful conclusions could be drawn every now and then from these articles, such as the ones we reproduce in full from an article by Smaglyuk and collaborators, a somewhat "sensational" article that deals with the interdisciplinary approach in the diagnosis of malocclusions<ref name="Smaglyuk">{{cita libro  
Um das Konzept kurz zu erfassen, werden wir in dieser ersten einführenden Lektüre versuchen, eine einfache, aber sehr umstrittene Frage zu stellen, die eine Reihe anderer Fragen auf dem Gebiet der Kaurehabilitation und insbesondere der kieferorthopädischen Disziplinen mit sich bringt: Was ist „Malokklusion“? Denken Sie daran, dass eine Pubmed-Abfrage zu diesem Begriff im Jahr 2019 „nur“ 33.309 Artikel als Ergebnis lieferte<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=%22malocclusion%22 Malocclusion]''</ref>, was alles über die hypothetische terminologische Übereinstimmung zu diesem Thema sagt; und daher konnten aus diesen Artikeln hin und wieder sehr aussagekräftige Schlussfolgerungen gezogen werden, wie die, die wir vollständig aus einem Artikel von Smaglyuk und Mitarbeitern wiedergeben, einem etwas "sensationellen" Artikel, der sich mit dem interdisziplinären Ansatz in der Diagnose befasst Fehlstellungen<ref name="Smaglyuk">{{cita libro  
  | autore = Smaglyuk LV
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  | autore2 = Voronkova HV
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  }}</ref>:
  }}</ref>:{{q2|Die Diagnostik, Behandlungstaktik und Prävention von dento-fazialen Anomalien und Deformationen sollten im Zusammenhang mit der Integrität des ungeformten Organismus des Kindes, der gegenseitigen Abhängigkeit von Form und Funktion seiner Organe und Systeme betrachtet werden}}
 
{{q2|<!--89-->The diagnostics, treatment tactics and prevention of dento-facial anomalies and deformations should be considered in the context of the integrity of the child's unformed organism, the interdependence of the form and functions of its organs and systems}}


Another noteworthy fact is that if in the same 2019 Pubmed was questioned on interdisciplinarity in the diagnosis of malocclusions, the result dropped drastically to just four articles<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=interdisciplinary+diagnostics+of+malocclusions interdisciplinary diagnostics of malocclusions]''</ref>.
Eine weitere bemerkenswerte Tatsache ist, dass, wenn im selben Jahr 2019 Pubmed zur Interdisziplinarität in der Diagnose von Malokklusionen befragt wurde, das Ergebnis drastisch auf nur vier Artikel sank<ref>Pubmed, ''[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=interdisciplinary+diagnostics+of+malocclusions interdisciplinary diagnostics of malocclusions]''</ref>.


These premises to the "Malocclusion” question indicate, on one hand, an alert about anomalies that tend to activate Kuhn phase 4 and, on the other, a bifurcation in the epistemic choice on the subject: one that generates Incremental Innovations (others 33,309 articles, perhaps) and another that prefers a new gnoseological path of "Paradigmatic Innovation”.
Diese Prämissen zur Frage „Malokklusion“ deuten einerseits auf eine Warnung vor Anomalien hin, die dazu neigen, Kuhn-Phase 4 zu aktivieren, und andererseits auf eine Gabelung in der epistemischen Wahl zu diesem Thema: eine, die inkrementelle Innovationen hervorbringt (andere 33.309 Artikel , vielleicht) und eine andere, die einen neuen gnoseologischen Weg der „paradigmatischen Innovation“ bevorzugt.


Let’s try to approach part of the concept that considers the "Paradigmatic Innovation” as essential, asking ourselves for example:
Versuchen wir, uns einem Teil des Konzepts zu nähern, das die „paradigmatische Innovation“ als wesentlich betrachtet, indem wir uns zum Beispiel fragen:[[File:Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg|alt=|thumb|'''Abbildung 1a''': Patient mit Malokklusion, offenem Biss und rechtem posteriorem Kreuzbiss, der im Hinblick auf die Rehabilitation mit einer kieferorthopädischen Therapie und / oder einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden sollte.|400x400px]]
[[File:Occlusal Centric view in open and cross bite patient.jpg|alt=|thumb|'''<!--93-->Figure 1a:'''<br><!--94-->Patient with malocclusion, open bite and right posterior crossbite who in rehabilitation terms should be treated with orthodontic therapy and / or orthognathic surgery.|400x400px]]


{{qnq|<!--95-->What does "Malocclusion" mean?|}}
{{qnq|Was bedeutet „Malokklusion“?|}}


We will answer this question by reporting a clinical case of evident “Malocclusion”.
Wir werden diese Frage beantworten, indem wir einen klinischen Fall von offensichtlicher „Malokklusion“ berichten.


Patient is with an occlusion that orthodontists call “Malocclusion” because it has a posterior unilateral crossbite and anterior openbite<ref>{{cita libro  
Der Patient hat eine Okklusion, die Kieferorthopäden „Malokklusion“ nennen, weil sie einen hinteren einseitigen Kreuzbiss und einen vorderen offenen Biss hat<ref>{{cita libro  
  | autore = Littlewood SJ
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  | autore2 = Kandasamy S
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  | DOI = 10.1111/adj.12475
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  }}</ref>; it is a malocclusion that can be treated with a fixed orthodontic therapy and possibly in combination with an orthognathic intervention<ref>{{cita libro  
  }}</ref>; Es handelt sich um eine Malokklusion, die mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Therapie und möglicherweise in Kombination mit einem kieferorthopädischen Eingriff behandelt werden kann<ref>{{cita libro  
  | autore = Reichert I
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  | autore2 = Figel P
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  | DOI = 10.1007/s10006-013-0430-5
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  }}</ref>. Crossbite is another element of disturbance in normal occlusion because of which it is obligatorily treated together with the openbite<ref>{{cita libro  
  }}</ref>. Der Kreuzbiss ist ein weiteres Element der Störung der normalen Okklusion, weshalb er zwingend zusammen mit dem offenen Biss behandelt wird<ref>{{cita libro  
  | autore = Miamoto CB
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  | autore2 = Silva Marques L  
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  }}</ref>.  
  }}</ref>.


It is self-evident that an observer with a ''deterministic mindset'' facing a phenomenon of such evident occlusal incongruity considers crossbite and openbite the cause of malocclusion (cause/effect) or vice versa; and it is obvious, as well, that the observer recommends an orthodontic treatment to restore a “Normocclusion”. This way of reasoning means that the model (masticatory system) is “normalized to occlusion”; and if read backwards, it means that the occlusal discrepancy is the cause of malocclusion and, therefore, of disease of the Masticatory System. (Figure 1a).  
Es versteht sich von selbst, dass ein Beobachter mit einer deterministischen Denkweise, der einem Phänomen solch offensichtlicher okklusaler Inkongruenz gegenübersteht, den Kreuzbiss und den offenen Biss als Ursache der Malokklusion (Ursache/Wirkung) betrachtet oder umgekehrt; und es ist auch offensichtlich, dass der Beobachter eine kieferorthopädische Behandlung empfiehlt, um eine „Normokklusion“ wiederherzustellen. Diese Argumentation bedeutet, dass das Modell (Kausystem) „auf Okklusion normalisiert“ ist; und rückwärts gelesen bedeutet dies, dass die okklusale Diskrepanz die Ursache der Malokklusion und damit der Erkrankung des Kausystems ist. (Abbildung 1a).  


But let's hear what the two players say, the dentist and the patient, in the informative dialogue.[[File:Bilateral Electric Transcranial Stimulation.jpg|thumb|'''Figure 1b:''' Motor evoked potential from electrical transcranial stimulation of the trigeminal roots. Note the structural symmetry calculated by the peak-to-peak amplitude on the right and left masseters.|400x400px]]
Aber hören wir, was die beiden Akteure, der Zahnarzt und der Patient, im informativen Dialog sagen.[[File:Bilateral Electric Transcranial Stimulation.jpg|thumb|'''Abbildung 1b''': Motorisch evoziertes Potenzial durch elektrische transkranielle Stimulation der Trigeminuswurzeln. Beachten Sie die strukturelle Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am rechten und linken Masseter berechnet wird.|400x400px]]


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|The dentist tells the patient that he is suffering from severe malocclusion and that it should be treated to improve its aesthetics and chewing function. The patient, however, replies firmly: «''No way, I haven't the slightest idea to do it at all, doctor, because I might even have an unrepresentative smile, but I eat very well.''»<br>The dentist’s reply is ready, so the practitioner insists by saying: «''but you have a serious malocclusion with an openbite and a unilateral posterior crossbite, you should already have problems with bruxism and swallowing, as well as posture.''»<br>The patient closes the confrontation in a decisive way: «''absolutely false: I chew very well, I swallow very well and at night I snore alot so I don’t grind; besides, I’m a sportsman and I don’t have any postural disturbance''».
|Der Zahnarzt teilt dem Patienten mit, dass er an einer schweren Fehlstellung leidet und diese behandelt werden sollte, um ihre Ästhetik und Kaufunktion zu verbessern. Der Patient antwortet jedoch entschieden: «''Auf keinen Fall, ich habe überhaupt nicht die geringste Ahnung, Herr Doktor, weil ich vielleicht sogar ein wenig repräsentatives Lächeln habe, aber ich esse sehr gut''.»
Die Antwort des Zahnarztes ist fertig, so betont der Praktiker: «''Sie haben aber eine schwere Fehlstellung mit offenem Biss und einseitigem hinteren Kreuzbiss, Sie sollten schon Probleme mit Bruxismus und Schlucken sowie mit der Körperhaltung haben''.»
 
Die Patientin beendet die Konfrontation entschieden: «''Absolut falsch: Ich kaue sehr gut, ich schlucke sehr gut und nachts schnarche ich viel, also knirsche ich nicht; Außerdem bin ich Sportler und habe keine Haltungsschäden''».
|}
|}


Now the conclusion remains very critical because we might be finding ourselves in front of a verbal language of the patient which is misleading because it is not specific and does not respond to a detailed physiopathogenetic knowledge of the occlusal state; or, paradoxically, we are otherwise facing a machine language converted into verbal language which guarantees the integrity of the system. At this point the situation is truly embarrassing because neither the patient nor the observer (dentist) will be able to say with certainty that the System is in a “Malocclusion” state.
Nun bleibt die Schlussfolgerung sehr kritisch, da wir uns möglicherweise einer verbalen Sprache des Patienten gegenübersehen, die irreführend ist, weil sie nicht spezifisch ist und einer detaillierten physiopathogenetischen Kenntnis des Okklusionszustands nicht entspricht; oder wir haben es paradoxerweise mit einer in verbale Sprache umgewandelten Maschinensprache zu tun, die die Integrität des Systems garantiert. An diesem Punkt ist die Situation wirklich peinlich, weil weder der Patient noch der Beobachter (Zahnarzt) mit Sicherheit sagen können, dass sich das System in einem „Malokklusions“-Zustand befindet.
[[File:Jaw Jerk .jpg|alt=|left|thumb|'''Figure 1c:''' Mandibular reflex evoked by percussion of the chin through a triggered neurological hammer. <br>Note the functional symmetry calculated by the peak-to-peak amplitude on the right and left masseters.|400x400px]]
[[File:Jaw Jerk .jpg|alt=|left|thumb|'''Abbildung 1c''': Unterkieferreflex, hervorgerufen durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die durch die Spitze-zu-Spitze-Amplitude am rechten und linken Masseter berechnet wird.|400x400px]]
It is precisely at this moment that one remembers the criticism of the American Statistician Association titled “''Statistical inference in the 21st century: A World Beyond p <0.05''”, which urges the researcher to accept uncertainty, be sensible reflective, open and modest in his statements<ref name="wasser" />: which basically translates into a search for interdisciplinarity.
Genau in diesem Moment erinnert man sich an die Kritik der American Statistician Association mit dem Titel „Statistical inference in the 21st century: A World Beyond p <0.05“, die den Forscher auffordert, Unsicherheit zu akzeptieren, vernünftig nachdenklich, offen und bescheiden zu sein Aussagen<ref name="wasser" />: was sich im Grunde in eine Suche nach Interdisziplinarität übersetzt.


Interdisciplinarity, in fact, could answer such a complex question; but it is nonetheless necessary to interpret the biological phenomenon of "“Malocclusion”" with a ''stochastic forma mentis of'' which we will discuss in detail later.
Tatsächlich könnte Interdisziplinarität eine so komplexe Frage beantworten; dennoch ist es notwendig, das biologische Phänomen „Malokklusion“ mit einer stochastischen Form zu interpretieren, auf die wir später noch näher eingehen werden.


A stochastic observer may observe that there is a low probability that the patient, at the moment <math>T_n </math>, is in a state of occlusal disease, as the patient's natural language indicates ideal psychophysical health; he/she then concludes that the occlusal discrepancy could not be a cause of neuromuscular and psychophysical functional disorder. In this case, therefore, the Masticatory System can not only be normalized to the occlusion only, but a more complex model is needed too, so it has to be normalized to the Trigeminal Nervous System. The patient was then served a series of trigeminal electrophysiological tests to assess the integrity of his/her Trigeminal Nervous System in these “"Malocclusion”" clinical conditions.


[[File:Mechanic Silent Period.jpg|thumb|'''Figure 1d:''' Mechanical silent period evoked by percussion of the chin through a triggered neurological hammer. Note the functional symmetry calculated on the integral area of the right and left masseters.|400x400px]]
Ein stochastischer Beobachter kann beobachten, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich der Patient im Moment <math>T_n </math> in einem Zustand einer Okklusionskrankheit befindet, da die natürliche Sprache des Patienten eine ideale psychophysische Gesundheit anzeigt; er/sie kommt dann zu dem Schluss, dass die okklusale Diskrepanz keine Ursache für eine neuromuskuläre und psychophysische Funktionsstörung sein kann. In diesem Fall kann also das Kausystem nicht nur auf die Okklusion normalisiert werden, sondern es wird auch ein komplexeres Modell benötigt, also muss es auf das Trigeminusnervensystem normalisiert werden. Der Patient wurde dann einer Reihe von elektrophysiologischen Trigeminustests unterzogen, um die Integrität seines/ihres Trigeminusnervensystems bei diesen klinischen „Malokklusion“-Zuständen zu beurteilen.


We can see the following output responses, which we report directly in figures 1b, 1c and 1d (with explanation in the caption, to simplify the discussion). These tests and their description by now should only be considered as “Conceptual Rationale” for the “Malocclusion” question; later they will be widely described and their analysis detailed in the specific chapters. It can already be noted in this first descriptive approach to the masticatory phenomenon that there is an evident discrepancy between the occlusal state (which at first would support the orthodoxy of classical orthodontics in considering it as “Malocclusive State”) and the neurophysiological data indicating incredible synchronization and perfect symmetry of the trigeminal reflexes.
[[File:Mechanic Silent Period.jpg|thumb|'''Abbildung 1d''': Mechanische Ruheperiode, hervorgerufen durch Perkussion des Kinns durch einen ausgelösten neurologischen Hammer. Beachten Sie die funktionale Symmetrie, die auf der integralen Fläche des rechten und linken Masseters berechnet wurde.|400x400px]]


These results can be attributed to anything less than a "malocclusion": we are obviously in front of an error of the logic Language in medicine, in this case it is in fact more appropriate to talk about...
Wir können die folgenden Ausgangsantworten sehen, die wir direkt in den Abbildungen 1b, 1c und 1d angeben (mit Erläuterung in der Bildunterschrift, um die Diskussion zu vereinfachen). Diese Tests und ihre Beschreibung sollten jetzt nur als „konzeptionelle Begründung“ für die Frage „Malokklusion“ betrachtet werden; später werden sie umfassend beschrieben und ihre Analyse in den einzelnen Kapiteln detailliert. Bereits bei dieser ersten deskriptiven Annäherung an das Kauphänomen lässt sich feststellen, dass es eine offensichtliche Diskrepanz zwischen dem Okklusionszustand (der zunächst die Orthodoxie der klassischen Kieferorthopädie stützen würde, ihn als „Malokklusivzustand“ zu betrachten) und den neurophysiologischen Daten gibt, die auf Unglaubliches hindeuten Synchronisation und perfekte Symmetrie der Trigeminusreflexe.


{{qnq|<!--119-->Occlusal dysmorphism and not Malocclusion (which, as we shall see a little further on, is quite another thing)|}}
Diese Ergebnisse sind auf alles andere als auf einen "Malokklusion" zurückzuführen: Wir stehen offensichtlich vor einem Fehler der logischen Sprache in der Medizin, in diesem Fall ist es tatsächlich angebrachter, darüber zu sprechen ...


==Conclusion==
{{qnq|Okklusale Dysmorphie und nicht Malokklusion (was, wie wir später sehen werden, etwas ganz anderes ist)|}}
Even before drawing conclusions, conceptual clarity must be made on some fundamental points which of course will be treated in detail in the specific chapters of Masticationpedia.


The Masticatory System should be considered as a “'''Complex System'''”<ref>''[[wikipedia:Complex system|Complex system]]'' <!--123-->in [https://en.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia]</ref>, not as a Biomechanical System focused exclusively on dental occlusion, because in this sense the “Occlusion” is nothing more than a subset of the Complex System interacting with the other subsets, such as periodontal receptors, neuromuscular spindles, recruitment of motor units, central nervous system, temporomandibular joint, etc., to give shape to an “Emerging Behaviour”, the masticatory one.
==Fazit==
Noch bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können, müssen einige grundlegende Punkte konzeptionell geklärt werden, die natürlich in den einzelnen Kapiteln von Masticationpedia ausführlich behandelt werden.


The peculiarity of this concept is that it is not possible to interpret or predict the “Emerging Behaviour” of a System by extracting objective data from a single subset. Instead, ''the integrity of the System must be quantified in its entirety'', and only then can a segmentation of the whole be attempted to make an analytical description of the node itself. There are very important intellectual and scientific movements that are engaging with this issue; in this regard, the extraordinary work of Prof. Kazem Sadegh-Zadeh: ''Handbook of Analytic Philosophy of Medicine'' comes to mind.<ref>{{cita libro  
Das Kausystem sollte als „'''Komplexes System'''“ betrachtet werden<ref>''[[wikipedia:Complex system|Complex system]]'' <!--123-->in [https://en.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia]</ref>,  
 
nicht als biomechanisches System, das sich ausschließlich auf die Zahnokklusion konzentriert, denn in diesem Sinne ist die „Okklusion“ nichts anderes als eine Teilmenge des komplexen Systems, die mit den anderen Teilmengen interagiert, wie z System, Kiefergelenk etc., um einem „Emerging Behaviour“, dem Kauverhalten, Gestalt zu geben.
 
Die Besonderheit dieses Konzepts besteht darin, dass es nicht möglich ist, das „aufkommende Verhalten“ eines Systems zu interpretieren oder vorherzusagen, indem objektive Daten aus einer einzelnen Teilmenge extrahiert werden. Stattdessen muss die Integrität des Systems in seiner Gesamtheit quantifiziert werden, und erst dann kann eine Segmentierung des Ganzen versucht werden, um eine analytische Beschreibung des Knotens selbst zu machen. Es gibt sehr wichtige intellektuelle und wissenschaftliche Bewegungen, die sich mit diesem Thema befassen; In diesem Zusammenhang fällt mir die außergewöhnliche Arbeit von Prof. Kazem Sadegh-Zadeh ein: Handbook of Analytic Philosophy of Medicine.<ref>{{cita libro  
  | autore = Sadegh-Zadeh Kazem
  | autore = Sadegh-Zadeh Kazem
  | titolo = Handbook of Analytic Philosophy of Medicine
  | titolo = Handbook of Analytic Philosophy of Medicine
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  }}</ref>
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In the presented case, the question is resolved in the following language logic:
Im vorgestellten Fall wird die Frage in der folgenden Sprachlogik gelöst:
 
:The subsets of the Masticatory System (teeth, occlusion, Temporomandibular joints, muscles, etc.) are in a state of "Coherence” with the Central Trigeminal Nervous System (see figures 1b, 1c and 1d), so the term “Malocclusion” cannot be used, the phrase “Occlusal  Dismorphism” should be considered instead.
:{{q2|<!--128-->This does not mean abolishing prosthetic, orthodontic and orthognathic masticatory rehabilitation treatments: on the contrary, this forma mentis tends to restore medical knowledge to dental rehabilitation disciplines, as well as offering an alternative to the scientific reductionism that converges in a deterministic interpretation of the biological phenomenon.|}}
 
Going beyond the specialist perimeters of the disciplines, as previously reported on interdisciplinarity, helps expanding the diagnostic and therapeutic models as it can be seen in the [[OrthoNeuroGnathodontics on 2° Class patient|Clinical case]] in which a patient was treated with the OrthoNeuroGnathodontic method is reported.


:Die Untergruppen des Kausystems (Zähne, Okklusion, Kiefergelenke, Muskeln usw.) befinden sich in einem Zustand der "Kohärenz" mit dem zentralen Trigeminusnervensystem (siehe Abbildungen 1b, 1c und 1d), daher kann der Begriff "Malokklusion" dies nicht verwendet werden, sollte stattdessen der Ausdruck „okklusaler Dismorphismus“ in Betracht gezogen werden.
:{{q2|Dies bedeutet nicht die Abschaffung der prothetischen, kieferorthopädischen und orthognathen Kaurehabilitationsbehandlungen: Im Gegenteil, diese Form hat die Tendenz, medizinisches Wissen in die zahnärztlichen Rehabilitationsdisziplinen zurückzubringen und eine Alternative zum wissenschaftlichen Reduktionismus zu bieten, der in einer deterministischen Interpretation des Biologischen zusammenläuft Phänomen.|}}


Das Überschreiten der fachlichen Grenzen der Disziplinen, wie zuvor über Interdisziplinarität berichtet, hilft bei der Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Modelle, wie es im [[OrthoNeuroGnathodontics on 2° Class patient|Klinischen Fall]] zu sehen ist, in dem ein Patient mit der OrthoNeuroGnathodontic-Methode behandelt wurde.


In this way, an overall view of the entire Masticatory System is presented in order to gather the aesthetic and functional-neurophysiological components together to determine “Occlusal Stability” and to avoid “Relapses”, especially in orthodontic and orthognathic treatments.<ref>{{cita libro  
Auf diese Weise wird eine Gesamtbetrachtung des gesamten Kausystems dargestellt, um die ästhetischen und funktionell-neurophysiologischen Komponenten zur Ermittlung der „Okklusionsstabilität“ zusammenzuführen und „Rezidive“ insbesondere bei kieferorthopädischen und kieferorthopädischen Behandlungen zu vermeiden.<ref>{{cita libro  
  | autore = Al-Moraissi EA
  | autore = Al-Moraissi EA
  | autore2 = Wolford LM
  | autore2 = Wolford LM
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  }}</ref>
  }}</ref>


These are just some of the topics that will be covered extensively both in this chapter and in what we call “Extraordinary Science”. Meanwhile, in a fitting diversion our colourful friend ''Linus Sapiens'', the little yellow man on the left, asks us:
Dies sind nur einige der Themen, die sowohl in diesem Kapitel als auch in dem, was wir „außergewöhnliche Wissenschaft“ nennen, ausführlich behandelt werden. In der Zwischenzeit fragt uns unser farbenfroher Freund Linus Sapiens, das kleine gelbe Männchen links, in einer passenden Ablenkung:


{{q4|<!--132-->What do we mean by “Complex Systems” when we are talking about masticatory functions? |<!--133-->Not a trivial question, let's start talking, then, about [[the logic of medical language]]}}
{{q4|Was meinen wir mit „Komplexen Systemen“, wenn wir über Kaufunktionen sprechen?|Keine triviale Frage, fangen wir also an zu reden [[the logic of medical language]]}}




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